Branche DPRG: „Tolle Mannschaftsleistung“ als Basis für Erfolg

Mehr Mitglieder und wachsende Beiträge, unterm Strich ein positives Betriebsergebnis und ein auf allen Ebenen aktives Verbandsleben – das waren für DPRG-Präsident Ulrich Nies deutliche Zeichen, dass der Berufsverband für Kommunikationsfachleute in Deutschland das Krisenjahr 2009 gut überstanden hat. Besondere Freude bereitete Nies das positive Wirtschaftsergebnis des DPRG-Vereins von rund 41.000 Euro. Noch im Geschäftsjahr 2008 hatte ein deutliches Minus für wenig Begeisterung bei den Mitgliedern gesorgt. Dies ist eines der Ergebnisse der letzten DPRG-Mitgliederversammlung am 20. März in Essen.

In der Wirtschafts-GmbH der DPRG bleibt allerdings noch ein Minus von 100.00 Euro (Stand: 31.12.2008) abzutragen. Aber auch hier wurde durch ein positives Ergebnis in 2009 die Trendwende zur Konsolisierung geschafft. Mit der Formel „Beitragswachstum plus rigoroser Sparkurs gleich Erfolg“, brachte Gerhard Vilsmeier die Lage des Verbands auf den Punkt. Der Schatzmeister dankte der Geschäftsführung, dem Mitgliederservice, allen Ehrenamtlichen und Mitgliedern für diese „tolle Mannschaftsleistung“. Dieser Weg der Konsolidierung müsse allerdings auch 2010 konsequent weiterverfolgt werden.

Breites Veranstaltungsspektrum
Das breite Veranstaltungsspektrum ist erneut ein besonderer Ausweis für die hohe Attraktivität des Verbands. Rund 130 Veranstaltungen – von der PR-Gala über Fachveranstaltungen bis hin zu den begehrten „networking nites“ für Young Professionals der Branche – hat die interne Planungsgruppe aus Mitgliedern von Bundesvorstand, Landesgruppen, Arbeitskreisen, Junioren sowie der Geschäftsführung bislang zusammengetragen. „An jedem zweiten Werktag findet irgendwo in Deutschland eine Veranstaltung der DPRG statt“, sagte Präsident Nies stolz. Dabei seien Kooperationsveranstaltungen noch gar nicht eingeschlossen.

Kommunikationskonzept verabschiedet
Neben der direkten Kommunikation durch Events will der Verband durch einen Relaunch seiner Medienlandschaft seine Zielgruppen informieren und überzeugen. Die in Essen anwesenden Mitglieder stimmten fast einstimmig dem Kommunikationskonzept des Vorstands zu, das von einer Arbeitsgruppe aufgrund eines Beschlusses der letztjährigen Mitgliederversammlung entwickelt worden war. Der Internet-Auftritt soll in diesem Zusammenhang zu einer dialogorientierten Plattform für die Kommunikationsbranche entwickelt werden.

Darüber hinaus wird das Magazin „kommunikationsmanager“ durch organisatorische und journalistische Maßnahmen näher an den Verband gerückt. „Ein selbstbewusster Verband wie die DPRG braucht eine hochwertige gedruckte Publikation, die in der Branche sichtbar ist und dabei das Feld Kommunikationsmanagement abdeckt, wichtige Themen besetzt und neue Mitglieder interessiert“, unterstrich Verbandspräsident Nies.

Aus beruflichen Gründen legte das bisherige Vorstandsmitglied Matthias Koch aus Berlin sein Mandat nieder. Koch bleibt allerdings Vorsitzender des DPRG-Arbeitskreises Public Affairs.

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