Branche Branche compact (8) (09.KW-2010)

01: GlobalCom PR-Network, weltweites PR-Netzwerk von mehr als 45 Full-Service PR und Marketing Agenturen, präsentiert sich bei der diesjährigen internationalen Touristikmesse ITB in Berlin gemeinsam mit seinem deutschen Partner Kleber PR Network mit einem eigenen Stand (Halle 5.3, Stand 301). Bestehende und potenzielle Kunden, aber auch Journalisten, sind eingeladen, den Stand von GlobalCom und Kleber bei der ITB in Halle 5.3 zu besuchen. Am 12. März um 16 Uhr findet zudem der jährliche Media-Stopover für Kunden, Journalisten und Industriepartner statt, der Gelegenheit zum fachlichen und persönlichen Austausch bietet.

02: Am 1. März 2010 hat Raike Kommunikation (GPRA) eine Niederlassung in Frankfurt am Main gegründet. Damit ist die seit 2001 bestehende Agentur, neben dem Hamburger Stammsitz, der Hauptstadtniederlassung in Berlin sowie der Niederlassung Mitteldeutschland in Leipzig, an vier Standorten vertreten. „Wir folgen dem Wunsch unserer bundesweit agierenden Kunden, unser Dienstleistungsangebot in den wichtigsten deutschen Wirtschaftsregionen vorzuhalten“, erläutert Agenturchef Wolfgang Raike die Expansion. „Um unser Wachstum weiter zu sichern, ist ein eigenes Büro am Finanzstandort Frankfurt ein absolutes Muss“. Der Frankfurter Sitz von Raike Kommunikation ist die Rembrandtstraße in Sachsenhausen zwischen Städel und Uni-Klinik, im Gebäude von Netzwerkpartner BCC Business Communications Consulting, die Raike Kommunikation in Frankfurt in der Startphase auch personell unterstützen werden.

03: Media Consulta (MC), Berlin/Köln investiert in diesem Jahr im siebenstelligen Eurobereich und schafft zu den derzeit 325 Stellen in Deutschland 20 neue Arbeitsplätze. Auch das weltweite MC-Netzwerk wächst weiter: Die Eröffnung der Niederlassung in Kasachstan im Januar gab den Startschuss für die diesjährige Gründungsoffensive von MC. In China und Lateinamerika folgen weitere Neugründungen. Zudem nehmen im Frühjahr 2010 drei neue Service-Units ihre Geschäftstätigkeit auf: MC Translate, MC Travel und Maximum Media. Basis dieser Investitionsoffensive ist der im letzten Jahr erwirtschaftete Rekordumsatz von MC: Mit Gesamteinnahmen von 73,3 Millionen Euro konnte die Agentur 2009 ein Wachstum von fast 15 Prozent erzielen.

04: Bei den Preisverleihungen des Gründerwettbewerbs des Bundesministeriums für Wissenschaft und Technologie (BMWi) und des Innovators´ Pitch des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) anlässlich der CeBit in Hannover bewiesen eine Reihe engagierter Start-Ups das Innovationspotenzial der Multimedia-Branche in Deutschland. Die PR-Agentur F&H Porter Novelli unterstützt Preisträger der beiden Wettbewerbe ein Jahr lang mit einem intensiven PR-Coaching. Die ausgewählten Gewinner werden von F&H im Bereich Public Relations bei ihren ersten Schritten in die Selbstständigkeit begleitet. Denn besonders für Unternehmensgründer ist die Öffentlichkeitsarbeit ein effizientes und wichtiges Instrument, um sich bei den relevanten Zielgruppen erfolgreich zu positionieren – auch wenn dazu oft Zeit und Know-how fehlen. f-und-h.de

05: Ein leichtes Umsatzplus, über 15 namhafte Neukunden und der Ausbau der Kernmannschaft auf aktuell über 100 feste Mitarbeiter – die Kommunikationsagentur Faktor 3 (GPRA), Hamburg blickt auf 2009 als ein Wachstumsjahr zurück. Damit sehen die drei Gründer und Vorstände Sabine Richter, Stefan Schraps und Volker Martens ihr spezifisches Faktor 3 Agenturmodell bestätigt: „Die frühzeitige Positionierung als One Agency? für integrierte Kommunikationsangebote mit Branchenspezialisierung hat sich auch und vor allem in einem negativen Marktumfeld als voller Erfolg herausgestellt", zieht Martens eine positive Jahresbilanz 2009.

06: Möller Horcher Public Relations, eine auf Business-to-Business-Kommunikation für IT- und High-Tech-Unternehmen spezialisierte Agentur aus Offenbach am Main, hat im allgemein schwierigen Krisenjahr 2009 eine Umsatzsteigerung von 24 Prozent erreicht. Der Gesamtumsatz kletterte von knapp 650.000 Euro im Vorjahr auf rund 800.000 Euro im Jahr 2009. Auch beim so wichtigen Honorarumsatz zieht die Agentur eine positive Bilanz: Möller Horcher steigerte den Honorarumsatz von 525.000 Euro im Jahr 2008 um 22 Prozent auf 640.000 Euro im Jahr 2009. Bis zum Jahresende gewann die Offenbacher PR-Agentur 14 neue Kunden.

07: Seit Anfang des Jahres bietet Sonja Vollmer (34) mit ihrer neuen Firma enka-Dialog das gesamte Spektrum an Kommunikationsleistungen: Von der PR bis zur internen Kommunikation. Die studierte Soziologin und PR-Managerin war in den letzten acht Jahren für die Unternehmenskommunikation der GWV Fachverlage (heute Springer Fachmedien), Elsevier und WEKA Business Information verantwortlich. enka-Dialog tritt gemeinsam mit dem Partnerunternehmen enka-Analysen am Markt auf, das vor fünf Jahren von Norman Kaminski gegründet wurde.

Seitennavigation