Branche Branche compact (5) (18.KW-2010)

01: Rund 140 Mitglieder aus der ganzen Schweiz versammelten sich am 4. Mai zur ersten Generalversammlung von pr suisse, dem Schweizerischen Public Relations Verband (SPRV), im Sportstudio des Schweizer Fernsehens in Zürich. Erstmals fand an Stelle der früheren Delegiertenversammlung eine Generalversammlung für alle Mitglieder statt. Die sportliche Kulisse bot den idealen Rahmen für den Verband, sich mit neuem Erscheinungsbild und zeitgemässeren Strukturen den Mitgliedern zu präsentieren. sprg.ch

02: Das PR-Branchenmagazin Holmes Report ernannte Weber Shandwick zum zweiten Mal in Folge zur "Global Agency of the Year“. Die Auszeichnung wird am 11. Mai im Rahmen der jährlichen U.S. SABRE Awards in New York offiziell verliehen. In der Begründung für die wiederholte Ehrung verweist der Holmes Report auf das weltweite Wachstum bei Bestands- und Neukunden, mit dem die Agentur ihre Wettbewerber in einem schwierigen Wirtschaftsumfeld hinter sich ließ.

03: Zum sechsten Mal schreibt der Viola Falkenberg Verlag den "Public Relations Book Award" um das beste Konzept für ein PR-Buch aus. Preis ist ein Buchvertrag. "So wie Leuchttürme an gefährlichen Küsten, so sollen die ausgezeichneten Bücher die Orientierung zwischen sicherem Fahrwasser und gefährlichen Klippen in der Public Relations erleichtern", erläutert Verlegerin Viola Falkenberg das Ziel. Die PDF-Broschüre mit den Teilnahmebedingungen, Informationen zu bisherigen Preisträgern und den Jurymitgliedern kann auf der Verlagswebsite unter www.falkenberg-verlag.de heruntergeladen werden.

04: Die DPRG Studierendengruppe der Fachhochschule Gelsenkirchen unterstützt das Kulturhauptstadtportal der Stadt Bochum www.bochum-2010.de. Die Studierenden des Institutes für Journalismus und Public Relations übernehmen die redaktionelle Betreuung der Website bis Ende Juni. „Das ist für uns eine klassische Win-Win-Situation“, sagt Timo Krupp, Sprecher der Studierendengruppe des Berufsverbandes für PR-Fachleute in Deutschland (DPRG). „Wir können bisher Gelerntes anwenden, erweitern und kommen in Kontakt mit der lokalen Kreativwirtschaft. Bochum 2010 bekommt dafür ein schlagkräftiges Team für die Pflege und Weiterentwicklung der Website.“

05: Die Bundesregierung der Schweiz hat 2009 insgesamt 76,4 Millionen Schweizer Franken für Öffentlichkeitsarbeit ausgegeben (1,8 Mio. mehr als im Vorjahr). Am meisten wurde vom Innen-Departement aufgewendet: 14,9 Millionen Sfr - auch wegen der Sonderausgaben zum Thema Schweinegrippe.

Seitennavigation