Branche Branche compact (6) (20.KW-2010)

01: Die Hamburger Eventagentur Grendel & Henke PR hat eine neue Kommunikationsplattform mit dem Namen Creative Community für die Kreativwirtschaft in Hamburg entwickelt. Am 10. Mai ist das Projekt mit 700 Gästen bei der Auftaktveranstaltung im East Hotel in Hamburg gestartet. Das Event wurde mit dem Ziel gegründet, die Interessen der Hamburger Kreativwirtschaft zu fördern. Impulsgeber der Creative Community waren die Geschäftsführer von Grendel & Henke PR, Gunnar Henke und Ilja Grendel.

02: BP fährt die PR-Armada auf, Krisenkommunikation wie aus dem Lehrbuch (?): Bald vier Wochen fließt das Öl in den Golf von Mexiko. Auch wenn es BP am Wochenende gelang, erstmals Öl abzusaugen: Einen größeren Imageschaden kann es für ein Energieunternehmen kaum geben. BP fährt dagegen eine PR-Armada im Internet auf. heute.de

03: Die maritime Wirtschaft wird in der deutschen Öffentlichkeit nicht ausreichend wahrgenommen. Das ist eines der Ergebnisse einer Kurzbefragung, die Raike Kommunikation (GPRA), Hamburg anlässlich des dritten „Europäischen Tags der Meere" unter rund 100 maritimen Journalisten und Pressereferenten durchgeführt hat. 71 Prozent der Befragten vertreten diese Meinung. Kernfrage war die Bedeutung maritimer Belange in der Öffentlichkeit. Aktions- und Gedenktage wie der „Europäische Tag der Meere" sind ein mögliches Instrument der Öffentlichkeitsarbeit, um auf maritime Themen aufmerksam zu machen. Der Erfolg solcher Aktionen hängt sehr stark von der Eigeninitiative von Institutionen, Verbänden und Unternehmen ab, sie mit Leben zu füllen. Ein gutes Beispiel für ein solches Engagement ist Cuxhaven. Der Landkreis hat in diesem Jahr eine Reihe von thematischen Veranstaltungen organisiert.

04: Katja Klopsch (33) hat sich mit der PR-Agentur Katja E. Klopsch PR Consulting in Düsseldorf selbstständig gemacht. Die studierte Anglistin war zuletzt für die Unternehmenskommunikation der Asstel zuständig. Zuvor leitete sie beim Düsseldorfer Uhrenhersteller Elysee die PR- und Öffentlichkeitsarbeit. Der Schwerpunkt der neu gegründeten Agentur soll auf die strategische und operative PR-Betreuung von kleinen und mittelständischen Lifestyle-Herstellern gelegt werden.

05: Mit der Wederei hat jetzt eine neue Kommunikationsberatung im österreichischen Klagenfurt ihre Pforten geöffnet. Franzisca und Stefan Weder stehen der selbst ernannten „Manufaktur“ für Kommunikation und PR vor – sie Assistenz-Professorin für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, er ein PR-Praktiker mit mehr als sieben Jahren Erfahrung in deutschen und österreichischen Agenturen. Gemeinsam eine perfekte Verbindung von Theorie und Praxis, wie Geschäftsführer Weder betont. Dementsprechend ist auch das Portfolio der neuen Agentur aufgebaut. Strategische Kommunikationsberatung steht im Mittelpunkt. Ausgehend von Unternehmens-, Umfeld- und Netzwerkanalysen entwickeln die beiden Kommunikationsprofis geeignete Konzeptionen und setzen die darin individuell angepassten PR- und Marketingaktivitäten für die jeweiligen Unternehmen um.

06: Unter dem Namen Pure Online gründet Tom Thiemann (41), ehemaliger Chef von WayToBlue Deutschland, eine Agentur für digitale Kommunikation. Mit Willi Wudtke und Verena Schönhofen konnte Thiemann zwei ehemalige, erfahrene WayToBlue-Mitarbeiter für das Start-Team gewinnen. Die Berliner Agentur bietet aufmerksamkeitsstarke Online-Kampagnen, zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Kino-, DVD- und Games-Kunden. Schwerpunkte von Pure Online sind neben der klassischen Online-PR-Arbeit, maßgeschneiderte Social-Media-Aktivitäten, Online-Promotions sowie Monitoring.

Seitennavigation