Branche Cannes 2010: (Erfüllte) PR-Hoffnungen für Deutschland

Aktuelle Ergänzung: Dreimal Cannes-PR-Gold-Löwen für Deutschland: Zwei Mal für Jung von Matt, Hamburg mit den Kommunikations-PR-Arbeiten für die Hamburger Philharmonie („Concert for the people“) sowie DDB /Johanssen & Kretschmer (GPRA), Berlin, für Entega („Snowmen against global warming“). Faktor 3 (GPRA), Hamburg hat mit seiner Einreichung für Wiesmann („Build a car“) außerdem einen Silbernen Löwen gewonnen. Gratulation!---
Beim diesjährigen International Advertising Festival in Cannes, das am 20. Juni an der Côte d’Azur eröffnet wurde, haben die PR-Juroren aus aller Welt (Vorsitz: Paul Taaffe, Hill & Knowlton) Deutschland drei Shortlistplatzierungen mehr zugestanden als im Vorjahr, da Deutschland in der Kategorie keinen einzigen Löwen mit nach Hause bringen konnte.

Jung von Matt hat mit seiner Arbeit für die Hamburger Philharmonie („Concert for the people“) gleich zweimal Glück. Gelistet sind auch Faktor 3 (GPRA), wie Jung von Matt in Hamburg ansässig, mit einer Einreichung für Wiesmann („Build a car“) sowie DDB /Johanssen & Kretschmer (GPRA), Berlin, für Entega („Snowmen against global warming“) und Publicis Consultants (GPRA), Berlin, mit einer Idee für Shell ("Eco-Marathon Europe 2009") . Deutschlands diesjähriger PR-Juror Volker Martens, Gründer und Mitinhaber von Faktor 3 in Hamburg, hatte schon im Vorfeld angekündigt, Deutschland werde in Cannes „ganz vorne mitspielen“. Stark seien Deutschlands PR-Leute vor allem in Healthcare, Automotive und Corporate.

Die Kategorie PR ist noch recht jung. Erst im vergangenen Jahr haben die Veranstalter des Cannes-Festivals sie eingeführt. PR ist umstritten. Viele kritisieren, dass die Kategorie größtenteils von klassischen Agenturen bedient und großen Kreativideen bestimmt wird. Auch Martens war verwundert, wie stark 2009 die Orientierung auf die Klassik war. „Ich glaube das ist 2010 nochmal zu diskutieren, auch PR als Kategorie.“

Die PR-Jury tagt seit Freitag an der Croisette. Aus aller Welt waren für die Kategorie PR 571 (Vorjahr: 431) Arbeiten eingegangen, aus Deutschland 32 (Vorjahr: 47). 87 Arbeiten haben es nun international auf die Shortlist geschafft. Die Löwen werden 21. Juni abends im Palais des Festivals vergeben. (Quelle: w&v)
Zur Shortlist: http://www.wuv.de/nachrichten/agenturen/cannes_2010_pr_hoffnungen_fuer_deutschland

Seitennavigation