Branche Branche compact (5) (36.KW-2010)

01: Was ist Litigation-PR und was bewirkt sie? Die Öffentlichkeitsarbeit von Verteidigern und Staatsanwaltschaft gewinnt immer mehr an Bedeutung - nicht nur im Fall Kachelmann. Der Medienrechtler Volker Boehme-Neßler erläutert das Phänomen. Litigation-PR ist prozessbegleitende Öffentlichkeitsarbeit, eingedeutscht Prozess-PR. Es geht  darum, die öffentliche Meinung zu beeinflussen und, wenn möglich, indirekt darüber auch das Gericht. ndr.de

02: 360Grad - Agentur für integrierte Kommunikation und Marketing eröffnet zum 1. Oktober ein Büro in München. Die Leitung des Büros hat Geschäftsführer Wilfried Sauer. „Mit der Eröffnung unseres Münchener Büros tragen wir der guten Entwicklung unserer Agentur Rechnung. Gleichzeitig entsprechen wir dem Wunsch unserer Kunden nach noch größerer räumlichen Nähe“, sagt Sauer. Gleichzeitig wird auch das Team am Hauptsitz in Leimen bei Heidelberg aufgestockt. „Mit Holger Walch (PR und Fachtext), Regina Zimmer (Senior Kontakt und Produktion) und Aline Rubik (Junior Kontakt) haben wir uns in drei wichtigen Bereichen verstärkt“, ergänzt Geschäftsführer Joachim Ritter.

03: Achelis & Partner Public Relations (München/Bukarest) hat jetzt seine Brüssel-Präsenz durch die Zusammenarbeit mit der auf EU-Affairs spezialisierten Agentur SilverLining verstärkt. Als Direktor des International Institute for Quality in Public Relations (IQPR) ist Thomas Achelis bereits seit Mitte der 1990er Jahre mit einem Büro in Brüssel vertreten. Von der Zusammenarbeit mit Erwin De Weerdt, dem Managing Director von SilverLining, und dessen Team erwartet sich Achelis eine deutliche Belebung der EU-Aktivitäten. Immerhin werden in EU-Europa mehr als 80 Prozent aller Gesetze in Brüssel beschlossen, bevor sie in nationales Recht umgesetzt werden.

04: Die Gesundheitsspezialisten der PR-Agentur Healthcom in Köln nennen sich künftig Selinka-Schmitz Public Relations. Ursula Schmitz gehören damit beide Agenturen - auch die Selinka-Schmitz Kommunikationsagentur.

05: 99 Prozent der Kunden von AIKA-Mitgliedern würden ihre Agentur weiterempfehlen, 74 Prozent haben dies tatsächlich auch schon getan. Dies ist eines der Ergebnisse der aktuellen Start-Kundenbefragung von AIKA, der Allianz Inhabergeführter Kommunikationsagenturen, unter den Kunden ihrer knapp 50 Mitglieder. Befragt wurden über 100 Unternehmen im Sommer 2010. Bei der Umfrage ging es einerseits um die Erwartungen und die tatsächliche Zufriedenheit der Kundenunternehmen, andererseits aber auch um deren Einschätzungen zu Werbeformen, Marketingzielen und Vergütungsmodellen, die für die künftige Zusammenarbeit aufschlussreich sein könnten. Das Agentur-Spektrum von AIKA reicht dabei von der klassischen Fullservice-Werbeagentur über Public-Relations-, Internet-, Event-, VKF-, Dialog- bis hin zur Media-Agentur. Bei den befragten Kunden handelte es sich zur Hälfte um Dienstleistungsunternehmen, zu 20 Prozent um Industriebetriebe und zu 10 Prozent um Handelsfirmen.

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