Branche Branche compact (10) (14.KW-2011)

01: Die Berichterstattung in führenden deutschen Medien über Klagen, Prozesse und Rechtsstreitigkeiten nimmt weiterhin stark zu. Mit ihr gewinnt Rechtskommunikation in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Das zeigt eine nicht-repräsentative Kurzstudie von Holzinger Associates. In der Studie wurde die Berichterstattung von 2008 bis 2010 über Klagen, Prozesse und Rechtsstreitigkeiten in den Archiven von "Der Spiegel", "Handelsblatt/Wirtschaftswoche" und "Financial Times (FTD)" analysiert. Insgesamt zeigte sich dabei ein Anstieg in der respektiven Berichterstattung von über 30% im genannten Zeitraum. Die vollständige Kurzstudie ist hier erhältlich:  www.holzinger-associates.com/

02: Infopaq, Dienstleister für Medienbeobachtung und Medienanalyse in Europa, startet ab April 2011 mit einem neuen Büro in Berlin. Manuela Hoffmann wird von dort aus als Key Account Managerin, gemeinsam mit dem fünfköpfigen lokalen Vertriebsteam, das Vertriebsgebiet Berlin sowie Nord- und Ostdeutschland ausbauen. Vor ihrer Tätigkeit bei Infopaq Deutschland war sie zehn Jahre in verschiedenen Positionen bei Ausschnitt Medienbeobachtung tätig. Bisher betreut Infopaq seine deutschen Kunden am Hauptsitz in Kornwestheim bei Stuttgart.

03: Die Berliner Kommunikationsagentur Butterfly Communications, die seit dem vergangenen Jahr eine Anlaufstelle in der österreichischen Hauptstadt Wien (AT) hat, ist nunmehr auch in der Schweiz vertreten. Die Fahne des Berliner Unternehmens wird ab sofort Regula Ruetz in Riehen bei Basel (CH) hochhalten. Sie ist seit vielen Jahren geschäftsleitende Inhaberin der ortsansässigen Agentur ruweba kommunikation. Ausserdem ist Ruetz die Präsidentin des Schweizerischen Public Relations Verbandes pr suisse und sitzt in der Jury des Internationalen Deutschen PR-Preises.

04: Am 7. April wurde im Deutschen Bundestag über die Schaffung eines Lobbyistenregisters debattiert. Die Deutsche Gesellschaft für Politikberatung (de'ge'pol) begrüßt die Debatte um ein Lobbyistenregister als erstes "wichtiges Etappenziel bei der Schaffung einer transparenten Interessenvertretung in Deutschland". Zugleich kritisiert Heiko Kretschmer, Ethikbeauftragter der de'ge'pol, die Regierungsfraktionen, die "trotz zunehmend kritischer Debatten in der Öffentlichkeit über das Zusammenspiel von Lobbyismus und Politik keinen Antrag erarbeitet haben". → degepol.de

05: Die Augsburger Presse-Agentur Presse & mehr Public Relations, die seit über zehn Jahren im Markt ist, erhält einen neuen Namen, ab dem Frühjahr 2011 wird sie Friends PR heißen. Friends PR wird weiterhin zuständig für Aufgaben rund um die Öffentlichkeits-Arbeit sein. Geführt wird Friends PR von den Inhaben Ingrid Erne und Heike Siebert. Friends PR ist spezialisiert auf Presse-Arbeit, Kunden- und Mitarbeiter-Magazine. Weitere wichtige Bereiche sind Internet, Intranet sowie Marketing- und Kommunikations-Konzepte.

06: Die Agentur denkwerk in Köln stellt sich neu auf: Die Geschäftsführer Jochen Schlaier, Constantin Stammen und Marco Zingler haben zum 01. April die Mehrheit der Gesellschaftsanteile übernommen. Der bisherige Mehrheitsgesellschafter Axel Schmiegelow behält eine Minderheitsbeteiligung und wechselt aus der Geschäftsführung in den Beirat der Agentur. Mit der Neuaufstellung erweitert denkwerk sein Portfolio um Social Business Lösungen.

07: Die Frankfurter PR-Agentur Klenk & Hoursch hat ihre 2007 gestartete Themenwebsite "Erfolgsfaktor Transparenz" überarbeitet. Das Themenportal präsentiert sich mit neuem Design, neuen Funktionalitäten und neuer Struktur. Hier finden sich über 130 redaktionelle Beiträge über transparente Unternehmen sowie über Transparenz-Treiber wie NGOs oder Wikileaks. Hinzu kommen Kommentare, Studien, Hintergrundwissen und Zitate.

08: Die werk:b group, eine international tätige Agenturgruppe mit Sitz in Altdorf bei Nürnberg, gründete zum 1. April zwei neue Standorte der werk:b Agentur für Kommunikation in München und Frankfurt am Main. Gestartet wird in den beiden Niederlassungen zunächst mit einem kleinen Team, das durch eine regelmäßige Vor-Ort-Präsenz sowie das strategische Know-How des erfahrenen Teams am Hauptsitz in Nürnberg unterstützt wird

09: Angelika Hermann-Meier PR ist neben dem Hauptsitz in Diessen am Ammersee und der ersten Auslands-Dependance in Palma de Mallorca auch mit einem Büro in Hamburg vertreten. Die Leitung übernimmt Stefanie Wiggenhorn. Sie ist erfahrene Hörfunk- und Magazin-Journalistin und hat in den letzten Jahren zudem PR-Erfahrung gesammelt.

10: Die Hamburger Werbeagentur Orca im Hafen erweitert ihr Leistungsspektrum mit Public Relations als neues Kompetenzfeld. Kristina Behrend leitet die neue PR-Unit. Zuvor war sie zehn Jahre lang als Redakteurin und Wirtschaftskorrespondentin bei dem Nachrichtenmagazin "Focos" tätig.

Seitennavigation