Branche DPRG-Gala 2010: Beobachtungen vom Rande, Tisch 30

Norbert Reithofer, Vorstandsvorsitzender BMW, zusammen mit dem Leiter Kommunikation, Maximilian Schöberl, ausgezeichnet mit dem Deutschen Image-Award: „Solche Preise stehen einem eigentlich nur zu bei der Hochzeit oder bei der Pensionierung, also sozusagen posthum“. (sic!)
Ulrich Nies, Präsident der DPRG, zur Einleitung seiner Laudatio für Joachim Gauck: „Ich muss eine Entscheidung treffen – mit oder ohne Brille. Ich würde auch gerne Sie sehen, aber jetzt ist der Text wichtiger ….“

Bei Nord Stream AG, ausgezeichnet in der Kategorie Issues Management/Presse- und Medienarbeit, gab eine Vertreterin dem „Glockenrock“ einen ganz neuen Sinn: Der Saum des elegant schwingenden Tellerrocks war mit Glöckchen – Narrenschellen oder Bimmeln zu Bescherung? – gesäumt. Es machte bei jedem Schritt „klingelingeling“ – auch eine Methode, sich immer und überall öffentlichkeitswirksam zu präsentieren und von sich hören zu machen.

Bleibt zu sagen: Die DPRG hat bei der Organisation des Ablaufs dazugelernt: Sascha Hingst vom RBB führte auf erfrischende und flotte Weise durch den, wenn auch etwas länglichen, Abend. Der Präsident der DPRG, Ulrich Nies, sprang nicht immer wieder wie „Kai aus der Kiste“ ’raus aus den Kulissen und wieder ’rein. Er stand stattdessen souverän fest mit beiden Beinen auf der Bühne und überließ die Sprints mit den Trophäen zwei eleganten jungen Assistentinnen.

Höhepunkt des Abends, mit den Worten eines Gastes, „sensationelles Highlight“, war die Ehrung von Joachim Gauck als Kommunikator des Jahres. Das wäre der richtige Schlusspunkt gewesen.
Zukunftweisendes – Fehlanzeige! Bis auf die Ausführungen von Gauck, Ohne die Äußerungen des Staatsmannes Gauck wäre die Suche nach einem zukunftweisenden Profil der PR im Rahmen der Kommunikation erneut im Provinziellen steckengeblieben.

Internationaler Deutscher PR-Preis? Ja, es wurde schließlich ein Österreicher ausgezeichnet. Ansonsten gab man sich jedenfalls international mit Anglizismen in jedem gefühlten zweiten Satz: Highlight, Journey 2 Excellence, Need for Speed, Tuning-Battle, Gaming Community, Makeover, Data Devil, Webman, Bodyfood, Thinking Outside the Box, Drivers-Days, Moving-Days, Network-Days, Branding-Prozesse, etc. etc.    

Und sonst: Stimmung der Teilnehmer hervorragend und fröhlich, nicht nur bei den Geehrten, zahlreiche anregende Gespräche, viele Laudationes.

Ursel Reineke, Heidelberg

Seitennavigation