Branche Goldener Apfel für schwäbische Azubi-Kampagne

Der "Goldene Apfel" für die beste Kommunikationsleistung des Jahres 2010 ging dieses Jahr an Hauke Hannig, Pressesprecher des schwäbischen Luft- und Antriebstechnikhersteller ebm-papst in Mulfingen. Ausgezeichnet wurde die Kampagne "Auszubildende kommunizieren Nachwuchssorgen". Im Rahmen der Kampagne repräsentierten ausschließlich Auszubildende das Unternehmen professionell mit einem Stand auf der Hannover-Messe. Dies hatte zu einem großen Medienecho geführt.

"Bei der Kampagne handelt es sich um ein schönes Beispiel für gelungene PR: Eine ganz konkrete Aufgabe - nämlich die Ansprache von Nachwuchskräften - wird durch eine sympathische, innovative und medienwirksame Aktion gelöst", so Richard Gaul, der als Vorsitzender des Deutschen PR-Rates (DRPR) die Laudatio auf den Gewinner hielt.

Den Nachwuchsförderpreis des Pressesprecherverbands erhielt die 26-jährige Kristin Köhler für ihre Abschlussarbeit an der Universität Leipzig zum Thema "Investor Relations 2.0; Status quo bei börsennotierten Unternehmen in Deutschland und strategische Herausforderungen".

Die Verleihung des Goldenen Apfels während der Speakersnight im Berliner Friedrichstadtpalast war der Höhepunkt des Kommunikationskongresses 2010. Dieser wurde durch den Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) und das Magazin "pressesprecher" in diesem Jahr am 23. und 24. September in Berlin ausgerichtet. Dabei diskutieren rund 1.500 Kommunikationsverantwortliche mit Vertretern aus Medien, Politik und Gesellschaft. Die Veranstaltung fand zum siebten Mal statt.

Seitennavigation