Branche Lüdeke & Müller gründen Institut für Kommunikation im Mittelstand (IfKiM)

Die Kommunikationsexperten Thomas Lüdeke und Philip Müller, zuvor bei den Kommunikationsberatungen komm.passion consulting und JP|KOM tätig, haben in Düsseldorf das Institut für Kommunikation im Mittelstand (IfKiM) gegründet. Das IfKiM hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Professionalisierung von Kommunikation in mittelständischen Unternehmen
voranzutreiben und Großunternehmen zum Umgang mit ihren mittelständischen Zielgruppen zu beraten.

Anstoß für die Gründung des IfKiM waren Erfahrungen von Lüdeke und Müller im Beratungsalltag. Die beiden haben festgestellt, dass im Mittelstand zwar kommuniziert wird – häufig jedoch mit geringem Professionalisierungsgrad: „Da spricht der Chef auf dem Flur mit den Mitarbeitern, der Vertriebler besucht seine Kunden und der Marketingleiter schaltet Anzeigen in der Fachpresse“, so Müller. Doch beim Lösen von Problemen und dem Nutzen von Chancen bleibe das Potenzial professioneller Kommunikation bisher meist ungenutzt.

„Großunternehmen und Konzerne haben dagegen häufig Probleme, zu ihren mittelständischen Zielgruppen durchzudringen“, ergänzt Lüdeke. „Das Institut unterstützt sie mit professioneller Marketing- und Vertriebskommunikation sowie Öffentlichkeitsarbeit und Studien dabei, ihre unternehmerischen Ziele zu erreichen.“ Weitere Informationen unter www.ifkim.de.

Lüdeke und Müller werden auch weiterhin das PR Career Center, das sich auf die Karriereentwicklung von Young Professionals der PR-Branche spezialisiert, betreiben und weiterentwickeln.

Seitennavigation