Branche Branche compact (12) (12.KW-2011)

01: Die Kommunikationsagentur Stilcken + Goettges hat gegenüber textintern das Ende der Firma bestätigt. Offiziell wird verlautbart:  "Nach sechs Jahren fruchtbarer Zusammenarbeit haben sich Rudolf Stilcken und Ulf C. Goettges nach reiflicher Überlegung einvernehmlich entschlossen, ihre Kooperation zu beenden". Der Grund für diese Entscheidung liege in der unterschiedlichen Zukunftsplanung beider Partner, so die Pressemitteilung. Goettges wird danach künftig eine eigene Agentur führen. "Die Stilcken + Goettges" firmiert ab dem 01. April als "Rudolf Stilcken", so die offizielle Verlautbarung. Keiner der beiden war für textintern zu sprechen. Angeblich hat Stilcken-Ehefrau Angelika Jahr letzte Woche mit ihrem Mann die völlig überraschte Belegschaft informiert, berichten gekündigte Angestellte.

02: Die neu gegründete Kommunikationsagentur Grüne Welle Kommunikation in München hat zwei Standbeine: Zum einen die Nachhaltigkeitskommunikation für mittelständische Unternehmen und Organisationen. Zum anderen Corporate- und Product Communication für kleine und mittelständische Unternehmen der Branchen Cleantech und Erneuerbare Energien. Inhaber und Agenturgründer ist Frank Brodmerkel. Mit der Agentur will Brodmerkel mittelständische Unternehmen und StartUps der jungen Boom-Branchen dabei unterstützen, sich mit ihren innovativen grünen Produkten und Dienstleistungen erfolgreich bei ihren Zielgruppen ins Gespräch zu bringen. Dabei steht die Glaubwürdigkeit und Nachprüfbarkeit der Kommunikation für den Kunden im Mittelpunkt der Strategie.

03: Touchpoint hat ein neues Beratungsmodell entwickelt, das genau dort ansetzt, wo die meisten Unternehmen scheitern: Nur wenn die kommunizierten Werte tatsächlich in den Unternehmensprozessen verankert sind und gelebt werden, kann sich ein Unternehmen glaubwürdig nach außen präsentieren. Der Touchpoint-Ansatz ist daher mehr als eine Kommunikationsberatung: Unternehmen werden individuell und ganzheitlich über alle Stationen zu einer auf Werten begründeten Unternehmensführung hinweg begleitet, um ihr Abgrenzungspotenzial optimal zu erkennen, zu festigen und kommunikativ nutzbar zu machen. Die Differenzierung basiert dabei auf den drei Säulen Kultur, Prozesse und Kommunikation ↔  crossmedia.de 

04: The Skills Group wurde mit dem ersten Preis beim XVII. Best Practice Award des Public Relations Verbandes Austria (PRVA) ausgezeichnet. Gewürdigt wurde damit die Kommunikationsleistung der Agentur im Zusammenhang mit dem Neubau des ehrwürdigen Kurbades Oberlaa zur größten Stadttherme Europas. Auf Platz zwei landete die Agentur senft&partner, die für die PR-Arbeit für das Sunlighthouse der Firma VELUX Österreich verantwortlich zeichnete. Der dritte Preis ging an Jugend Eine Welt – Don Bosco Aktion Österreich für das am 31. Januar 2011 zum dritten Mal durchgeführte Awareness- und Fundraisingprojekt. → prva.at 

05: Die 2. Generalversammlung des Schweizer Verbandes für Krisenkommunikation (VKK) hat einen Kodex für Krisenkommunikation verabschiedet. Dieser legt erstmals Qualitätsmassstäbe für die Beratungsarbeit fest und ist für die VKK-Mitglieder verpflichtend, wenn sie Kunden in Krisensituationen kommunikativ unterstützen. Mit dem Kodex will der Schweizer Verband für Krisenkommunikation zur Professionalisierung des immer wichtiger werdenden Berufsfeldes der Krisenkommunikation beitragen. Der Kodex für Krisenkommunikation regelt die Ziele sowie die professionellen Eckwerte der Kommunikationsarbeit. → verband-krisenkommunikation.ch 

06: Ira Wülfing Kommunikation (IWK) und Gahrens + Battermann (G+B) bieten in Form einer Kooperation ein Gesamtkonzept für Events an, das die Technologie von G+B mit der Erfahrung von IWK in der Konzeption, Organisation und Durchführung von Eventformaten vereint. Der elektronische Eventguide G+B i-interaktiv® schafft eine Eventkultur, die passive Zuhörer zu aktiven Teilnehmern macht. Über W-Lan vernetzt, fungieren die iPads oder iPods als individuelle Eingabegeräte für die Besucher von Veranstaltungen mit Entscheidungs- und Diskussionsprozessen, dienen der Information und der Unterhaltung.

07: Die Juroren des Wettbewerbes für Inhouse-Medien in Deutschland stehen bereits in den Startlöchern. Am 8. April endet der Anmeldeschluss für den "inkom. Grand Prix", der seit 1995 die besten Mitarbeiterzeitschriften und -zeitungen kürt. Es ist der Medienpreis der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG). Die Preisverleihung findet am 10. Juni in Berlin statt. Mittlerweile zum dritten Mal bezieht der inkom. Grand Prix das Thema Intranet ein. Hierfür hat das Institut für Medienforschung der Universität Siegen, als DPRG-Kooperationspartner, ein eigenes wissenschaftliches Verfahren entwickelt. → inkom-grandprix.de 

08: "Spiegel Online" hat versucht, die Werksfeuerwehren der aktiven deutschen Atomkraftstandorte telefonisch zu erreichen. Doch Antworten auf die Fragen wollte niemand geben. Vielmehr entstand der Eindruck, als wolle sich nach der Katastrophe von Fukushima keiner der Verantwortlichen zu den Sicherheitsmaßnahmen in deutschen Atommeilern äußern. Kein einziges AKW war bereit, einen Gesprächspartner aus den Reihen der Werksfeuerwehr zur Verfügung zu stellen, auch die Pressestellen waren wenig kooperativ. Statt Antworten: abwimmeln, abwiegeln, auflegen. → spiegel.de 

09: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BWMi) fördert die Teilnahme der PR-Agentur Krampitz an der Intersolar Europe 2011. Die weltgrößte Solarmesse findet vom 8. bis 10. Juni in München statt. Mit dem Förderprogramm will das Ministerium jungen Unternehmen die Erschließung internationaler Märkte erleichtern. Förderfähig sind innovative Firmen, deren Produkte, Verfahren und Dienstleistungen sich in wesentlichen Funktionen vom Standard unterscheiden.

10: Die dpa-Tochter news aktuell expandiert im sozialen Netzwerk Facebook und bietet eine weitere neue Anwendung an. Mit deren Hilfe können Firmen und Organisationen ab sofort automatisch die Pressebereiche ihrer Fanseiten befüllen. Die neue Funktion zeigt das Material sowohl unter einem separaten Reiter an, als auch auf der Pinnwand einer Fanseite - immer Bilder und Videos. Der neue Service ist für news aktuell-Kunden komplett kostenfrei. → presseportal.de 

11: Das Podcast-Projekt "pr on air" erhält den niedersächsischen Multimediapreis. Dies ist auch eine Auszeichnung für Margareta Bloom-Schinnerl, Professorin für Medien und Journalismus am Institut für Kommunikationsmanagement: Sie hat das Podcast-Magazin 2007 ins Leben gerufen und betreut es bis heute redaktionell. Ein Beitrag von Hans-Joachim Wiese vom Institut für Theaterpädagogik wurde prämiert. → kug.hs-osnabrueck.de 

12: Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Politikberatung (de'ge'pol) begrüßt den Beschluss des Brandenburger Landtags vom 24. März, die Einführung eines Lobbyregisters im Hauptausschuss zu behandeln. Bisher gibt es in keinem Bundesland ein Lobbyregister. → degepol.de


...und dann noch das:

Das Wort GAU würden wir derzeit ja freiweillig nicht in den Mund nehmen, aber leider bleibt niemandem diese Assoziation erspart, wenn man diese aktuelle Stellenanzeige von Antwerpes liest. Diese wäre vermutlich auch schon in Zeiten, in denen Atomstrom noch eine trügerische, strahlend heile Welt illuminiert hat, fragwürdig gewesen. → wuv.de 

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