Branche Branche compact (12) (15.KW-2011)

01: Die Agentur am Flughafen war die erfolgreichste Kreativschmiede beim "Best of Business-to-Business" Communication Award 2010 (BoB). Die Schweizer erhielten ein Mal Gold, zwei Mal Silber sowie ein Mal Bronze. Auf den weiteren Plätzen folgten OgilvyOne (zwei Mal Silber, ein Mal Bronze) sowie Red Urban (zwei Mal Gold). Zur Preisverleihung des BoB-Awards in Frankfurt am Main waren nach Angaben des Kommunikationsverbands rund 200 Gäste gekommen. Insgesamt vergab die Jury 25 Auszeichnungen: darunter sieben Mal Gold, sechs Mal Silber und zwölf Mal Bronze. → onetoone.de 

02: Hering Schuppener Consulting in Düsseldorf führt im ersten Quartal 2011 die M&A-Rankings von mergermarket an und belegt erneut Platz eins im deutschen Markt – sowohl nach Anzahl als auch nach Volumen der Transaktionen. Im Zeitraum vom 01. Januar bis 31. März 2011 begleitete die Agentur sieben Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von rund 40,38 Milliarden Euro (56,52 Milliarden US-Dollar). Mit diesem Ergebnis konnte sie sich auch im internationalen Vergleich sehr gut behaupten: Gemessen am Gesamtvolumen belegte das Unternehmen den zweiten Platz in Europa und weltweit Rang fünf.

03: Mit anythingabout gründet die Agentur Neuland + Herzer gemeinsam mit Andreas Vill (42) einen neuen Dienstleister für Corporate Social Publishing in Hamburg. Das Unternehmen soll in zunächst zwei Angebotslösungen Corporate Publishing mit Software und Social Media verknüpfen und dazu Implementierung und Redaktionsmanagement  bieten. Vill war zuletzt Sprecher der Geschäftsführung der PR-Agentur fischerAppelt, relations (GPRA) und zuvor in leitenden Positionen bei fischerAppelt tv media und Daimler AG. Er bringt Kompetenzen aus Redaktion/PR, Internet, Bewegtbild, Vertrieb und Unternehmensführung ein.

04: Das Swiss Corporate Communication and Public Relations Observatory lädt zur Teilnahme an der zweiten Schweizer Befragung des Berufsstandes und der PR-Branche ein. Die erste Befragung im letzten Jahr hat einen eindrücklichen Überblick über den Stand und die Trends der Branche gegeben. In diesem Jahr wurden rund 30% des Fragebogens verändert, um neue Aspekte zu untersuchen, die aufgrund der Veröffentlichung der letztjährigen Resultate zu intensiven Diskussionen geführt haben. Die Umfrage: survey.spss-serv.ch, sie wird bis zum 15. Mai 2011 online sein.

05: Ab sofort berät und betreut rheingewinn marketing & public relations Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen zu den Themen Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Strategie. Besonders auf kleine, mittelständige Unternehmen sowie auf Existenzgründungen, die in der Regel über keine eigene Marketing- und PR-Abteilung verfügen, hat sich die Kaarster Agentur spezialisiert. Als besonderen Service bietet rheingewinn einen PR-Notruf für Unternehmen an, die werktags ab 18:00 Uhr oder auch am Wochenende Unterstützung bei ihrer Marketing-, Presse- und/oder Öffentlichkeitsarbeit benötigen.

06: 31 Gold-Awards vergaben die drei Fachjuries beim 19. "COMPRIX – Preis für innovative Healthcare-Communication" (2010: 23). Die Preise werden am 13. Mai in Berlin verliehen. Dann werden auch die Preisträger öffentlich genannt. Insgesamt hatten die drei Fachjuries 262 Wettbewerbsbeiträge (2010: 276) aus Deutschland (231), Österreich (22) und der Schweiz (9) auf Einladung von Bayer HealthCare in Leverkusen ("RX", "OTC", "Non RX, Non OTC", "Guerilla Marketing" und "Freie Kategorie") und der Agentur Ogilvy Healthworld (Frankfurt am Main – "Digitale Medien") zu bewerten. → comprix.de 

07: Infopaq Deutschland präsentiert sich mit einem neuem Web-Auftritt, der intuitiv bedienbare Navigation, übersichtliche Produkt- und Servicedarstellung sowie die Integration von Social Media Kanälen bietet. Mit dem Relaunch hat der Dienstleister für Medienbeobachtung und Medienanalyse aus Kornwestheim seinen Web-Auftritt www.infopaq.de zu einem Service-Portal umgestaltet. Besucher und Kunden finden hier alle Informationen rund um Medienbeobachtung, Medienanalyse, Social Media Monitoring und Kommunikationsberatung übersichtlich und multimedial aufbereitet.

08: A&B One (GPRA) (Hauptsitz: Frankfurt am Main) vollzieht den Schritt zum vollständig integrierten Kommunikationsdienstleister. In Zukunft firmieren alle Kompetenzangebote und Spezialbereiche unter der einheitlichen Marke A&B One. Die Spezialisten für Digital und Social Media bleiben weiterhin eine eigenständige Agentur, heißen ab sofort aber A&B One Digital. Andrea Bergbold wurde nach jahrelanger Tätigkeit in verantwortlichen Positionen zur Geschäftsführerin von A&B One berufen, ihr Kompetenzschwerpunkte sind Dialogkommunikation, Struktur- und Prozessberatung.

09: Der Bundesverband Deutscher Stiftungen würdigt herausragende Kommunikationsarbeit mit dem Preis "Kompass". Bewerben können sich Stiftungen in drei Kategorien: mit dem Gesamtauftritt ihrer Stiftung, der Kommunikation zu einem bestimmten Projekt und einer einzelnen Kommunikationsmaßnahme. Ein Sonderpreis wird für den besten Internetauftritt vergeben. Bis zum 1. Juni können Vorschläge  eingereicht werden, Bewerbungsschluss ist der 22. August, die Preisverleihung findet am 10. November in Berlin statt. → stiftungen.org 

10: Geschichten im Unternehmen finden und sie in anregende Texte, spannende Videos oder überraschende Web-Anwendungen zu übersetzen, das ist die Aufgabe von Text 100 Creative in München. Das neu gegründete Team von Text 100 bündelt ab sofort die Services der Agentur aus den Bereichen Corporate Writing, Multimedia und Design. Die Leitung des vierköpfigen Teams übernimmt Jörg Lenuweit. Er war zuvor Leiter des Text 100 Redaktionsbüros, das nun in Text 100 Creative aufgeht.

11: Die Kommunikationsexperten Christian Keil (Aktiv Werbung) und Kay Claußen (ehem. GVK First Unit) haben in Oststeinbek bei Hamburg das auf die Lebensmittelbranche ausgerichtete Unternehmen Schmeckt‘s? Lebensmittel Innovation und Kommunikation gegründet. Claußen und Keil bieten in ihrer neuen Agentur innovative Marktorientierung, Produktentwicklung und Business Development für mittelständische Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie.

12: Meine Marken: Mirko Kaminski. Der Chef der PR-Agentur Achtung (GPRA), steht auf zwei festen Marken-Säulen: Einmal seine Heimat Fehmarn und dann auf alle Markenprodukte rund ums Angeln. Wen wundert es da, dass er gerne mal für "Rute & Rolle" Werbung machen wollte. → wuv.de 

Seitennavigation