Etats fischerAppelt sichert sich Millionen-Etat des Beschaffungsamts des BMI

Die fischerAppelt-Gruppe konnte sich in einem breit angelegten integrierten Pitch gegen verschiedene Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchsetzen: Sie gewann den Etat des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) für das „Kaufhaus des Bundes“. Was sich auf den ersten Blick vergleichsweise unspektakulär anhört, hat es in sich: Die vom Vertrag gedeckten crossmedialen Kommunikations- und Marketingmaßnahmen für eine Vielzahl von obersten Bundesbehörden haben einen Rahmen von rund zehn Millionen Euro und werden im Rahmen des Konstrukts „Kaufhaus des Bundes“ in den kommenden zwei Jahren bei fischerAppelt liegen und dort potenziell abgerufen. Die Etathöhe ist auf Basis einer Bedarfsabfrage bei den Behörden und Ministerien zustande gekommen. Unter anderem zählen dazu mögliche Kunden wie das Auswärtige Amt, das Verteidigungsministerium, das Goethe-Institut und das Umweltbundesamt sowie viele weitere Bundesbehörden, Ministerien, Stiftungen und abrufberechtigte Institutionen.

Jonas Gulde (l.) und Florian Reher führen bei fischerAppelt die Public Campaigning Unit, die die Kommunikationsmaßnahmen im Zuge des neuen Rahmenvertrags mit dem Bund umsetzt. (© Karkuth.Photograph)

Eugenia Lagemann, Vorständin von fischerAppelt: „Wir freuen uns, dass wir mit diesem umfangreichen, öffentlichen Mandat unser Expertise-Feld Public Campaigning weiter ausbauen können. Denn angesichts der großen, anstehenden Aufgaben in Deutschland wird vertrauensbildende, öffentliche Kommunikation immer wichtiger werden.“

fischerAppelt übernimmt im Zuge des Rahmenvertrags Aufgaben, die von Strategieentwicklung über Design und Corporate Publishing bis hin zu Social Media Management und Kreativkampagnen reichen. Hinter dem im Pitch überzeugenden Konzept steht die neu verstärkte Public Campaigning Unit von fischerAppelt.

Das Team ist nahtlos in alle Strukturen der Agentur integriert und wird zurzeit personell strategisch ausgebaut. Geführt wird die Unit von Jonas Gulde, Director Public Strategy & Campaigning, und Florian Reher, Business Lead Public Campaigning & Standortleiter Berlin. Während Gulde bei seiner vorherigen Station bei ressourcenmangel für den Etat des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zuständig war, fungierte Reher vor seinem Wechsel zu fischerAppelt als Leiter Beratung und Mitglied der Geschäftsführung bei Blumberry, unter anderem zuständig für Ministerien, große Verbände, Unternehmen und NGOs. Unterstützt wird die Einheit vom Berliner Büro von Philipp und Keuntje, die auch in der Vergangenheit bereits zahlreiche Kampagnen im öffentlichen Sektor verantwortet haben.

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