Etats Italienische Omis werden zur härtesten Pizza- und Pasta-Jury der Welt

Die neue Kampagne für die Restaurantkette L’Osteria, Hauptsitz in München, erzählt eine amüsante Geschichte: Drei italienische Großmütter machen sich auf, reisen nach München und werden zur härtesten Jury für die Pizza- und Pastakreationen von L’Osteria, die heute in 160 Standorten in acht Ländern vertreten sind. Um es vorwegzunehmen, am Ende fällen die „Nonnas“ ein klares Urteil: Gute italienische Küche, die schmeckt wie zuhause, eben „Nonna Approved“, also von italienischen Großmüttern empfohlen.

Das Urteil von Caterina, Franca und Nunu (v.l.): „Gute italienische Küche.“ (Foto: Grabarz)

Die Kampagne wurde von der Agentur Grabarz XCT entwickelt, die Begleit-PR kommt aus dem Hause Achtung!.

Über mehrere Wochen wurde im malerischen Norditalien recherchiert: Mehr als 50 Großmütter, beziehungsweise Nonnas, wurden gecastet und mit Hilfe von Dolmetschern zu ihren Kochkünsten befragt. Die auserwählten Nonnas Nunu, Caterina und Franca gewährten dem Team erst Einblicke in ihren Alltag und natürlich ihre Küchen, bevor sie auf Einladung der Pizza- und Pasta-Experten von L’Osteria nach München reisten, um zur härtesten Pizza- und Pasta-Jury der Welt zu werden und zu bewerten, ob das L’Osteria Qualitätsversprechen der besonderen Qualität und Liebe der italienischen Küche gerecht wird.

Authentizität im Vordergrund

Besonders authentisch und emotional macht die Kampagne, dass es kein Briefing für die Italo-Omas gab: Ohne Script sind sehr emotionale Momente entstanden, zum Beispiel wenn die Damen über das Erbe sowie die Authentizität der italienischen Küche sprechen und ihre Ansprüche deutlich formulieren – natürlich auf Italienisch.

Mit der Dokumentation rund um die drei ausgewählten Nonnas ist ein liebevoller Film entstanden, der durch das Zusammenspiel von Storyfinding, Storytelling und Storydoing überzeugt. Die von Grabarz XCT entwickelte und in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma The Sweetspot sowie dem mit dem Young Director-Award ausgezeichneten Regisseur Jan Vrhovnik umgesetzte „Nonna approved“-Kampagne ist die bisher größte Kampagne in der Geschichte von L’Osteria. Der Spot läuft seit dem 14. September in unterschiedlichen Längen im TV, als lokale Kinowerbung, in Form verschiedener Assets auf Social Media sowie bei diversen Streaming Diensten.

Matthias Hoffmann, Kreativgeschäftsführer von Grabarz XCT sagt: „Es war ein großartiger Dreh mit Regisseur Jan Vrhovnik und unseren drei entzückenden italienischen Großmüttern, die wir alle sofort ins Herz geschlossen haben. Aber ich kann auch sagen: Vor ihrem Urteil war ich genauso aufgeregt wie die Köchinnen und Köche der L’Osteria.“

Das Kampagnenvideo ist hier bei Youtube zu finden.

Seitennavigation