Etats UEFA Euro 2024: Hamburg startet eigene PR- und Marketingkampagne

Nach einem europaweiten Ausschreibungsverfahren hat die Hamburg Marketing GmbH den Auftrag für die Entwicklung und Umsetzung der PR- und Marketingkampagne zur UEFA Euro 2024 der Stadt Hamburg an Jung von Matt Sports vergeben. Die Vergabe erfolgte in enger Abstimmung mit der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation sowie dem Landessportamt. Für die PR-Arbeit ist die ebenfalls in Hamburg ansässige Agentur segmenta als Kooperationspartner verantwortlich.

Die betreuenden Agenturen für Hamburg sind Jung von Matt Sports und Segmenta.

„Wir freuen uns auf den Anstoß zur EURO 2024 in unserer Stadt und sind stolz darauf, Hamburg als Host City kommunikativ ins Spiel zu bringen. Wir setzen dabei auf starke Bilder und emotionale Erlebnisse für unsere integrierte Kampagne. Zum Start wollen wir den Final Draw in der Elbphilharmonie für ganz Europa sichtbar und erlebbar machen. Hamburg wird zeigen, dass hier etwas ganz Besonderes geht“, ergänzt Julia Brinker, Geschäftsleiterin von Jung von Matt Sports.

Innerhalb des europaweiten Ausschreibungsverfahrens konnte sich Jung von Matt Sports aufgrund ihres strategischen und kreativen Gesamtkonzeptes durchsetzen. Für die PR-Arbeit konnte die Hamburger Agentur segmenta als Kooperationspartner gewonnen werden. Segementa wird die Kampagne kommunikativ und medial in Hamburg und ausgewählten Ländern in Europa begleiten und mit weiteren aufmerksamkeitsstarken PR-Maßnahmen wichtige Akzente setzen. „Wir nutzen die Aufmerksamkeit der UEFA Euro 2024, um echte Hamburger Geschichten zu erzählen. Dabei setzen wir auf einen integrierten Storytelling-Ansatz, der das Engagement und vor allem die Menschen hinter dem Fußball der Stadt zeigt und sie mit den Gästen aus der ganzen Welt während des Turniers zusammenbringt. Wir freuen uns sehr darauf, über den Fußball die Stadt in die Herzen Europas zu bringen und Euphorie in Hamburg und Umgebung zu entfachen“, sagt Lydia Schiphorst, Geschäftsführerin segmenta communications.

Das Marketingkonzept besteht aus einem breiten Marketingmix mit einer ganzheitlichen Kommunikation ausgespielt über alle On- und Offline Kanäle, einer europaweiten Imagekampagne in ausgewählten Märkten, Aktivierungsideen im Rahmen des Fan Festivals auf dem Heiligengeistfeld sowie der Entwicklung von möglichen Partnerkonzepten. Die Highlights der Kommunikation sollen zwei aufmerksamkeitsstarke Out-of-Home Installationen bilden. Jung von Matt Sports und segmenta werden in den kommenden Wochen ein Detailkonzept erarbeiten.

Startschuss für die Kommunikation ist der 2. Dezember, wenn Hamburg den Final Draw, die Gruppenauslosung zur UEFA Euro 2024, in der Elbphilharmonie Hamburg hosten wird. Der Kampagnenzeitraum erstreckt sich bis September 2024.

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