Etats Onlinehändler Autodoc SE entscheidet sich für newskontor

Autodoc Newskontor Logos 250Der Onlinehändler für Fahrzeugersatzteile und -zubehör, die Autodoc SE, hat entschieden, sich in allen Fragen der strategischen Kommunikation zukünftig von der Düsseldorfer Kommunikationsagentur newskontor beraten und unterstützen zu lassen. Autodoc ist europaweit tätig und will in den kommenden Jahren weiter wachsen. Das stellt auch die Kommunikation vor neue Aufgaben und Herausforderungen.

Die Agentur newskontor verfügt mit Marco Dalan und Gründer Marco Cabras über ein eigenes Automotive-Team mit Expertise und Kontakten in der Branche. Auf Seiten von newskontor freut man sich über die spannende Aufgabe und den neuen Partner: „Der Markt für Autoersatzteile und -zubehör hat ein Volumen von rund 200 Milliarden Euro in Europa – mit steigender Tendenz. Autodoc hat den Sprung vom ‚einfachen‘ Teilehandel-Spezialisten zum ernstzunehmenden Milliarden-Konzern geschafft. Wir freuen uns, mit Autotdoc einen Treiber, Pionier und Marktführer der Branche als Kunden gewonnen zu haben“, sagt Marco Cabras, Geschäftsführer bei newskontor.

Mit dem Mandat des Onlinehändlers baut newskontor sein Portfolio aus. „Mit Autodoc erweitern wir unsere Kompetenzen und fügen mit dem Bereich Automobilindustrie einen bedeutenden Baustein zu unserem Portfolio hinzu“, sagt Marco Cabras. Ziele der strategischen Kommunikation sind unter anderem die Weiterentwicklung einer tragfähigen Kommunikationsstrategie für die nähere Zukunft – auch mit Blick auf das erfolgreiche E-Commerce-Geschäft von Autodoc.

Im Jahr 2022 erzielte Autodoc mit Webshops in 27 europäischen Ländern einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro (2021: 1,0 Mrd. Euro). Das Unternehmen beschäftigt europaweit in Deutschland und neun weiteren Standorten rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit November 2022 firmiert das Unternehmen als Europäische Aktiengesellschaft Autodoc SE. Der Vorstand besteht aus Dmitry Zadorojnii (CEO) und Lennart Schmidt (CFO).

Seitennavigation