Etats HUK-Coburg transformiert Social-Media-Strategie

Für die Autoversicherung HUK-Coburg sind die Social-Media-Kanäle eine zentrale Säule in der Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden. Durch eine Schärfung der geposteten Inhalte auf unterschiedliche Zielgruppen, hat komm.passion | Team Farner, Düsseldorf, die Positionierung der HUK-Coburg an die aktuellen Bedürfnisse der Zielgruppen angepasst. Die erzielten Ergebnisse sprechen für sich.

Die HUK-Coburg verzeichnet auf ihren Social-Media-Kanälen klare Zuwächse durch die Anpassung der Strategie. (Grafik: komm.passion)

„Die Themenauswahl der Vergangenheit hat bei der HUK-Coburg zu einer wachsenden Diskrepanz zwischen Content und Unternehmenszielen geführt“, erklärt Digitalexperte Andreas Nehls, Managing Director bei komm.passion | Team Farner. „Bewährte Inhalte, die zu einem schnellen Wachstum auf Instagram, Facebook, Pinterest und YouTube geführt hatten, resonierten nicht mehr mit der strategischen Ausrichtung des Unternehmens“, so Nehls weiter.

Anfang 2023 stand die HUK-Coburg, vor einer wachsenden Herausforderung in ihrer Social-Media-Kommunikation: Die Beliebigkeit des Contents hat zu einem immer höheren Media-Spend zur Zielerreichung und keiner klaren Positionierung in der Community geführt. komm.passion | Team Farner leitete eine umfassende Transformation der Social-Media-Strategie der HUK-Coburg ein. Ziel war es, den Content kanalübergreifend zu schärfen und gleichzeitig die Reichweite zu bewahren. Die Neugestaltung umfasste die Entwicklung eines Content-Marketing-Universums, das komplexe Corporate Themen aufgreift und diese zielgruppen- sowie plattformgerecht kommuniziert.

Zunahme der Kommentare um 200 Prozent

Die Transformation führte zu einem Anstieg der Reichweite im Meta-Universum um 40 Prozent und einer Zunahme der Kommentare um 200 Prozent. Das Engagement und das Sentiment in den Kommentaren gegenüber den Inhalten aus dem Vorjahr verbesserte sich messbar – unter anderem entsteht immer mehr Austausch in der Community der Versicherung.

Zusätzlich wurde TikTok als neuer Kanal der Unternehmenskommunikation gestartet, auf dem die Generation Z mit der Marke und den Markenwerten der HUK-Coburg auf Augenhöhe kommuniziert. Nach den ersten drei Monaten wuchs die Community bereits auf über 13.000 Follower, die aktiv mit dem Content interagieren. In Rahmen der weiteren Strategie plant komm.passion | Team Farner, die Bewegtbild-Strategie der HUK-Coburg weiter auszudifferenzieren. Durch eigene Produktionen für YouTube und TikTok wird vor allem die Markenbindung einer jüngeren Zielgruppe fokussiert.

Seitennavigation