Etats Neuer Kunde: segmenta überzeugt Douglas Group

Die Hamburger Agentur segmenta freut sich über den Neukunden Douglas Group. Segmenta konnte sich in einem mehrstufigen Pitch durchsetzen und sicherte sich den Corporate Etat der Douglas Group. Die Agentur verantwortet den Relaunch der Unternehmenswebsite und die Neugestaltung der Visual Identity der Douglas Group.

Ein Screenshot der neuen Website der Douglas Group. (© segmenta)

„Um unsere Positionierung und Wahrnehmung als Europas führender Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty zu stärken, wollen wir den externen und internen Unternehmensauftritt der Douglas Group in mehreren Schritten weiterentwickeln – mit einer dezidierten Group-Identität und entsprechenden Wiedererkennungsmerkmalen. Mit segmenta haben wir für diese Aufgabe den richtigen Partner gefunden. Die Agentur hat uns nicht nur im Pitch überzeugt, sondern auch in den ersten Monaten der Zusammenarbeit ihr Markt- und Markenverständnis bewiesen“, sagt Peter Wübben, SVP Group Communications bei der Douglas Group.

Douglas Group mit neuem, eigenständigem Auftritt

Die neue Douglas Group Corporate Identity ergänzt das bekannte bisherige Branding des Unternehmens und lehnt sich daran an. Ziel ist es, der Group mehr Eigenständigkeit zu verleihen, zugleich aber eine Zugehörigkeit zu der Kunden- und Handelsmarke zu schaffen. Das bekannte Douglas Mint rückt daher in der Neugestaltung in den Hintergrund und warme Sand- und ein heller Grün- und Rosa-Ton werden zur farblichen Klammer der neuen Corporate Identity. Gleiches zeigt sich auch im Logo, wo der Zusatz „Group“ jetzt auch sichtbar mit aufgenommen wurde und somit Corporate- und Handelsmarke klar voneinander unterscheidbar macht. Zudem wurden im Zuge der CI-Neugestaltung auch die Typografie und Bildwelt überarbeitet.

Wichtigster Bestandteil der neuen Zusammenarbeit von segmenta und der Douglas Group ist der Relaunch der Corporate Website mit der Umsetzung der neuen Corporate Visual Identity. segmenta experience ist hierbei für die Konzeption, das UX- sowie UI-Design, eine inhaltliche Strukturierung der Contents sowie den Launch verantwortlich. Für die technische Entwicklung ist vast forward als Partner mit an Bord.

Dario Kraft, Geschäftsführer segmenta experience, sagt: „Die besondere Herausforderung bei der Entwicklung der neuen Douglas Group Website war vor allem die hohe Informationsdichte bei gleichzeitig sehr diverser Nutzerschaft. Wir haben dies durch einen modularen Storytelling-Ansatz, ein sehr cleanes User Interface und eine einfach gehaltene Informationsarchitektur gelöst.“

Zusammenarbeit wird weiter ausgebaut

Parallel zum Relaunch der Corporate Website und der neuen Visual Identity entstand ein neues Corporate Movie – mit Unterstützung von Lux von Morgen als Produktionsfirma. Auch bei der Erstellung des aktuellen Nachhaltigkeitsberichts der Douglas Group war das segmenta-Team beteiligt: Inhaltlich unterstützten die Sustainability- und Reporting-Expertinnen und -Experten, Gestaltung und Umsetzung erfolgte in der Kreation der Agentur. Weitere Projekte im Bereich Design, Digital und Sustainability folgen im weiteren Verlauf des Jahres.

Seitennavigation