Etats Markenpositionierung: medac setzt global auf fischerAppelt

Das weltweit agierende Pharmaunternehmen medac aus Wedel bei Hamburg stellt sich für die Zukunft auf und überarbeitet seine Marke. Begleitet wird das Unternehmen bei diesem Wandel von der fischerAppelt-Gruppe. Diese hat sowohl die neue internationale Markenpositionierung als auch das Corporate Design und Branding entwickelt, und nicht nur das.

Auch der neue Claim „improving human health“ stammt aus den Reihen der fischerAppelt-Agenturen. (© fischerAppelt)

Auch die Ausarbeitung der Kommunikationsstrategie, der Content- und Kanalstrategie und der Corporate Language sowie die Erstellung von redaktionellen Inhalten für die neue Global Corporate Website lagen bei fischerAppelt. Die Agentur hat den gesamten Markenauftritt über die digitalen und analogen Touchpoints hinweg entwickelt. Sichtbar wird das alles ab Mitte März.

Strategische Positionierung der Marke medac

Der Fokus des global tätigen Pharmaunternehmens medac liegt auf der kontinuierlichen Verbesserung von zugelassenen Arzneimitteln und der Entwicklung innovativer Therapieoptionen in den vier Kernbereichen Rheumatologie, Urologie, Hämatologie und Onkologie. Ziel der Zusammenarbeit mit fischerAppelt ist es, die Brand medac strategisch stark im internationalen Markt zu positionieren.

„Mit fischerAppelt haben wir einen erfahrenen Partner an unserer Seite, der uns während unseres komplexen Transformationsprozesses ideal unterstützt und begleitet und mit dem wir medac als Global Player im Mindset der relevanten Stakeholder positionieren können,” so Jeanette Holzer, Head of Global Brand Management bei der medac GmbH.

Integriertes Agenturteam aus allen Bereichen

fischerAppelt stellte für medac ein integriertes Team aus den verschiedenen Einheiten der Agenturgruppe zusammen. Im Lead ist die Design- und Branding-Agentur Ligalux, die den Etat bereits seit 2021 verantwortet, unterstützt um die Expertise von Fork, fischerAppelt, advisors sowie fischerAppelt, relations. Dem strategischen und beratenden Mandat ging ein mehrstufiger Pitch voraus, in dem die Gruppe sich erfolgreich durchsetzen konnte.

Die Neu-Positionierung der Unternehmensmarke sowie der Employer Brand medac basiert auf dem erarbeiteten Markenbild mit Core-Storys für Brand und Employer Brand. Auch die Kommunikations-, Content- und Kanalstrategie und die Corporate Language sowie die redaktionellen Inhalten für die neue Global Corporate Website wurden von fischerAppelt erarabeitet.

Die Entwicklung des Marken-Designs und des Claims „improving human health“ sowie die visuelle Konzeption der Employer Brand lag in Händen von Ligalux, der Branding- und Design-Agentur von fischerAppelt. Fork Unstable Media verantwortete die Konzeption, UX & UI Design und die Entwicklung der neuen Website.

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