Internes - aus Redaktion + Verlag Ein Weihnachts-/Neujahrs-Brief

Liebe Freunde und Kollegen! Auch dieses Jahr verging wie im Fluge - persönlich und beruflich. Das "PR-Journal" hat sich nach zwei Jahren Marktpräsenz prima entwickelt - wie auch mein drittes Enkelkind Tom Pfeffer, der Ende Juli geboren wurde. Wie natürlich auch die beiden Mädchen Lotta (5) und Emma (3).

• Neu gestartet haben wir unsere zweite Internetpräsenz "PR-Nussknacker", als Startseite eines neuen PR-Awards. Unser PR-Journal-2.0-Angebot als Multimediablog unter dem Label "PR-Bistro" soll im 1. Quartal 2007 online gehen. Ebenfalls in der Vorbereitung: ein Info-Netzwerk für PR-Berufseinsteiger mit dem Arbeitstitel "PR-Kommune". Danach kommt dann noch der "PR-Store".

• Auf der Hauptseite "PR-Journal" hat sich vor allem die Jobbörse mit bereits über 650 Stellenanzeigen in 2006 bestens etabliert. Die gut funktionierende Agentur-Datenbank wird noch durch eine Dienstleister-Datenbank ergänzt. Das Register mit den Linklisten wird ebenfalls überarbeitet und dann neu präsentiert. Durchschnittlich 6.000 Besucher täglich auf der Journal-Startseite dokumentieren eine exzellente Branchenakzeptanz. Google-PageRank und Alexa-Traffic-Ranking dokumentieren immer bessere Platzierungen.

• Den wöchentlichen, kostenlosen Newsletter erhalten inzwischen über 23.200 Empfänger aus der Kommunikationsbranche (2007 mit einem Add-on "PR-Profil"). Er wurde zu einem interessanten, aktuellen und anerkannten Informationsmittler - den kaum jemand missen möchte.

• Das PR-Umsatz-Ranking (von mir seit zehn Jahren erhoben) wurde 2006 ergänzt durch den Aufbau eines unabhängigen, anonymen und unbeeinflussbaren PR-Qualitäts-Rankings, das wir zusammen mit Benchpark in Hamburg organisieren. In Kürze werden wir dann noch mit einem Qualitätscheck für Internetseiten der PR-Agenturen und PR-Berater starten. Nicht nur zur Agentursuche für Auftraggeber wird die PR-Agenturdatenbank monatlich bereits 3.000 mal angeklickt.

• Ein weiterer USP unserer Internetpräsenz ist die Jobbörse. Durch dieses größte und aktuellste Angebot für die PR-Branche im Internet konnten schon viele Jobs "vermittelt" werden. Die monatlich über 12.000 Visits unterstreichen die große Akzeptanz bei Jobanbietern und -Suchenden.

Auf die vielen Kooperations- und Medienpartner aus der Kommunikationsbranche (kress, PR-Blogger, Stamm, Public-Relations-Forum, Benchpark, PR Report, news aktuell, ETAGE, SoundFacts u.a.m.) sind wir stolz. Auch allen Werbepartnern, Sponsoren und den anderen Mitfinanziers sei Dank gesagt - durch sie alle, den PR-Nachwuchs und die PR-Engagierten sind wir zu dem geworden, was schon immer mein Ziel war: ein PR-Internetzentrum als Serviceanbieter und Informationsmittler für eine zukünftige Qualifizierung des Kommunikationsberufes Public Relations und ein besseres PR-Branchen-Image zu sein.

Ein frohes, friedvolles Weihnachtsfest und alles Gute fürs neue Jahr 2007 für Sie persönlich und Ihre Arbeit und bleiben Sie uns weiter gewogen
Ihr Gerhard A. Pfeffer, Chefredakteur und Herausgeber des "PR-Journals"
Siegburg, im Dezember 2006

Seitennavigation