Internes - aus Redaktion + Verlag 3. Preisträger PRJ-Award "PR-Nussknacker"

Die Abstimmung über den 3. PR-Nussknacker, den neuen PR-Award des "PR-Journals", für die Monate Dezember 2006/Januar 2007 geht an Wyeth Pharma in Münster für die PR-Aktion "WIR-Tag für 'Good Corporate Citizen'". Der Vorschlag erhielt 48 Stimmen. Mit 35 Stimmen wurde der Vorschlag "Landrätin Dr. Gabriele Pauli" zweiter. Der dritte Vorschlag "Internet-Website 'simmern-attraktiv'" erhielt zwei Stimmen.

Die Aufgabe: Steigerung der Bekanntheit des Unternehmens auf lokaler Ebene, Positionierung als "good Corporate Citizen", bei gleichzeitiger Implementierung des CSR-Gedankens im Mitarbeiterkreis.

Die PR-Lösung: Der "WIR-Tag" (Wyeth Initiative Responsibility) - am 26. September 2006, an dem sich 120 Wyeth-Mitarbeiter einen kompletten Arbeitstag lang ehrenamtlich in 13 sozialen, kulturellen und ökologischen Projekten am Unternehmensstandort Münster engagierten, wofür die Unternehmensleitung sie von der Arbeit freigestellt hatte.

Hintergrund: Im April 2006 war die „Wyeth Initiative Responsibility“ gestartet. Die Kampagne hatte das Ziel, die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung stärker im Unternehmen zu verankern. Gefragt wurden sowohl die Mitarbeiter von Wyeth Pharma, als auch – über die Münsteraner Medien – die Einrichtungen selbst. Aus insgesamt 50 Anfragen, die bis Juni eingegangen waren, konnte gewählt werden, so dass letztlich 13 Projekte am WIR-Tag in die Tat umgesetzt wurden.

Wyeth-Geschäftsführer Andreas Krebs zur CSR-Aktion: „Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen, ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Mit dem WIR-Tag möchten wir diese Verantwortung ganz praktisch und fassbar machen. Ich freue mich, dass die Idee für einen solchen Tag sowohl bei unseren Mitarbeiter als auch bei den einzelnen Projekten in Münster so offen aufgenommen worden ist.“
Zur Pressemeldung: www.wyeth.de/Attachments/Attachment_00186.pdf.

Seitennavigation