Medien Medien compact (4) (19.KW 2011)

01: Peter Kloeppel (52, "RTL Aktuell") ist der Nachrichtenmann, den die meisten Zuschauer kennen und für kompetent halten. Damit lässt er Claus Kleber (55, "heute-journal", ZDF) und Tom Buhrow (52, "Tagesthemen", Das Erste) hinter sich. Das ist das Ergebnis einer großen Exklusiv-Umfrage für TV Digital (Axel Springer), durchgeführt von TNS Emnid.  Die Umfrageergebnisse im Überblick: Kloeppel liegt mit einem Bekanntheitsgrad von 77 Prozent vor Kleber (71 Prozent) und Buhrow (59 Prozent). Auf den weiteren Plätzen folgen die Nachrichtenmoderatoren Claus-Erich Boetzkes (42 Prozent, "Tagesschau", Das Erste), Gerhard Delling (42 Prozent, "Wochenspiegel", Das Erste), Michael Marx (32 Prozent, "Newstime", ProSieben), Thomas Klug (22 Prozent, "N24 Nachrichten") und Christoph Teuner (18 Prozent, Hauptnachrichten, N-TV). → presseportal.de

02: Die Zeitungen erreichen mit ihren Web-Angeboten jeden dritten Deutschen (36,8 Prozent) – das entspricht einer Reichweite von 26 Millionen Unique Usern im durchschnittlichen Monat. Damit stellen die Zeitungen in ihrer Gesamtheit das reichweitenstärkste Angebot  im Internet – vor T-Online und eBay. Zu diesem Ergebnis kommt eine ZMG-Sonderauswertung der aktuellen AGOF internet facts 2011-01. Mit ihren Web-Angeboten erreichen die Zeitungen vor allem jüngere und kaufkräftige Zielgruppen. Jeder zweite Deutsche (52, 3 Prozent), der eine Zeitung online nutzt, ist zwischen 14 und 29 Jahren, der Anteil der 30- bis 49jährigen liegt bei 46,2 Prozent. 44,3 Prozent der Zeitungs-Nutzer im Web verfügen über ein Haushaltsnettoeinkommen von über 2.500 Euro. → fair-news.de

03: Falscher Gastgeber: Der ehemalige NDR-Chefreporter Christoph Lütgert droht mit seinem Austritt aus dem Netzwerk Recherche, weil der Verein den vermeintlichen "Drückerkönig" Carsten Maschmeyer zu einem Streitgespräch auf seiner Jahreskonferenz am 1. Juli in Hamburg engagiert hat - aber sein Kritiker Lütgert nicht mit ihm auf dem Podium sitzen darf. Es sei "unvorstellbar" und "nicht akzeptabel", wenn sich ausgerechnet das Netzwerk Recherche "von einem Mann wie Maschmeyer die Bedingungen diktieren ließe", poltert Lütgert. → turi2.de

04: Bernd Ziesemer, Geschäftsführer von Hoffmann und Campe Corporate Publishing in  Hamburg und ehemaliger "Handelsblatt"-Chefredakteur, äußert sich im vierten Beitrag der epd-Interviewreihe zur Zukunft des Journalismus. Mit Ellen Nebel sprach Ziesemer über seine neue Rolle als "Halb-Journalist", leidenschaftslose Medienmanager und düstere Aussichten für den journalistischen Nachwuchs. → epd.de


...und dann noch das:

Wissenschaftsjournalismus für Dummies: Sie haben Physik und Chemie auf der Schule schon nie verstanden? Mathematik mit all den widerlichen Zahlen und Ixen haben sie schon immer gehasst? Dann ist der Wissenschaftsjournalismus ihre Chance auf Rache! Denn hier können sie trotz all ihrer Defizite in den elementarsten Aspekten der Wissenschaften ihren ehemaligen Lehrern zeigen, daß sie es nun sind, der den Menschen die Forschung erklärt! Sicher, sie werden es mit einer komplexen und trockenen Materie zu tun bekommen. Aber wenn sie die folgenden sechs grundlegenden Regeln beherzigen, dann werden sie keinerlei Probleme haben, unzählige Artikel in respektablen Medien unterzubringen! Nehmen sie sich als Redaktionspraktikant also fünf Minuten, diese Regeln, illustriert mit eindrucksvollen Beispielen der letzten Monate, zu verinnerlichen, und ihrem Erfolg steht niemand mehr im Wege! → wahrheitueberwahrheit.blogspot.com

Seitennavigation