Medien Medien compact (2) (23.KW 2011)

01:Ob Frauenfußball in arabischen Ländern oder Basketball in Namibia - seit 50 Jahren fördert das Auswärtige Amt weltweit Sportprojekte. Bekannt ist das bislang kaum. Dabei macht das Auswärtige Amt gezielt PR dafür - unter anderem mit aufwendigen Filmen in deutscher Sprache. In den Beiträgen werden die Projekte vorgestellt, etwa der vom Auswärtigen Amt geförderte Arabia-Cup, ein Frauenfußballturnier in Bahrain. Darin kommt auch die für Sportförderung zuständige Staatsministerin, Cornelia Pieper (FDP), zu Wort. Ihr Dienstherr, Außenminister Guido Westerwelle (FDP), ist ebenfalls in einem Film über ein Fußball-Projekt zu sehen, allerdings in Brasilien. NDR-Medienmagazin ZAPP: Auswärtiges Amt - viel PR, kein Plan

02: Der Europäische Gerichtshof (EuGH) will Verbraucher im Fernsehen stärker vor Schleichwerbung schützen. So sind versteckte Produktbotschaften auch dann unzulässig, wenn keine Gelder an den Sender geflossen sind. Das teilte das Gericht am 9. Juni mit und verwies dabei auf einen Fall aus dem Jahr 2003 im griechischen Fernsehen. Damals hatte der private Fernsehsender "Alter Channel" in einer Sendung eine kosmetische Zahnbehandlung gezeigt. → satundkabel.de

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