Medien Medien compact (4) (8.KW-06)

01: Bei der Kommunikationsfachpresse ist kress.de das einzige Internetangebot, das im Januar im Vergleich zum Vorjahr laut IVW bei den Visits klar zulegen konnte. Nur wuv.de hatte mehr Visits. Die Zahlen im Einzelnen (Visits im Januar 06 mit Vorjahresvergleich): kress.de: 339.332 Visits (+ 28 Prozent); wuv.de: 417.296 Visits (- 14 %); horizont.net: 283.950 Visits (- 20 %); kontakter.de: 61.539 Visits (- 13 %).

02: Der Deutsche Journalisten-Verband (DJVbegrüßt die zurzeit stattfindende Überarbeitung der so genannten "Richtlinien zur Verwendung der FIFA-Marken durch die Medien". Gegenüber dem DJV hatte der FIFA-Kommunikationsdirektor Markus Siegler zuvor bestätigt, dass die Bestimmungen zur Verwendung von Wortmarken im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung hinfällig seien. Auch die verschiedenen Logos zur Fußball-WM dürften frei und ungehindert abgedruckt werden, sofern damit keine kommerziellen Interessen verfolgt würden. Siegler bestätigte, dass die kritischen Berichte deutscher Zeitungen über die Markenrichtlinien in den letzten Tagen bei der FIFA zu einem Umdenken geführt hätten.

03: Würdigung für beispielhaften Wirtschaftsjournalismus: Mit dem „Medienpreis der deutschen Reiseindustrie“ zeichnet der Travel Industry Club im März 2006 erstmals eine Journalistin oder einen Journalisten für eine engagierte, profunde sowie kontinuierliche Berichterstattung über die Reiseindustrie aus.

04: Ein Minus von 1,1 Prozent hat die Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG), Frankfurt am Main für die Anzeigenumfänge der Zeitungen im Jahr 2005 registriert. Der leichte Rückgang sei vor allem auf die schwierige Situation des Immobilienmarktes zurückzuführen: Die entsprechenden Anzeigenumfänge sind laut ZMG um 4,1 Prozent zurückgegangen. Die Stellenmärkte lagen hingegen erstmals seit 2000 wieder über dem Vorjahresniveau.

Seitennavigation