Medien Spiegel-Gruppe übernimmt Mehrheit an „11 Freunde“

11 FREUNDE LogoDie Spiegel-Gruppe erwirbt den Mehrheitsanteil von 51 Prozent an „11 Freunde“, der bisher von Gruner + Jahr unter dem Dach von RTL Deutschland gehalten wird. Der Erwerb wird nach Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden vollzogen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die profilierte Marke für Fußballkultur wird als neue Säule neben dem „Spiegel“, Spiegel TV und den Wirtschaftsangeboten um „manager magazin“ und „Harvard Business manager“ das Portfolio der Spiegel-Gruppe erweitern.

Durch eine verzahnte Pay-Strategie soll insbesondere das Wachstum der beiden Digitalangebote „Spiegel+“ und „11 Freunde“-Club vorangetrieben werden.

Bernd Hellermann, CEO Gruner + Jahr: „Wir freuen uns, dass wir unsere Anteile an die Spiegel-Gruppe übertragen können. Mit ‚11 Freunde‘ wird das bestehende Portfolio sinnvoll erweitert und bietet strategisch eine sehr gute Perspektive für die Zukunft des Magazins. Wir wünschen Philipp Köster und dem gesamten Team alles Gute in der neuen Konstellation.“

„Kaum eine andere Marke hat sich in den vergangenen Jahrzehnten so um die Fußballkultur in Deutschland verdient gemacht wie ‚11 Freunde‘. Sie hat sich eine einzigartige Fangemeinde aufgebaut“, sagt Spiegel-Geschäftsführer Stefan Ottlitz, der neben Chefredakteur Philipp Köster weiterer Geschäftsführer von „11 Freunde“ wird. „Die Redaktionen von ‚Spiegel‘ und ‚11 Freunde‘ in Hamburg und Berlin schätzen sich seit langem. Sie werden weiter unabhängig voneinander großartigen Sportjournalismus machen – ihre Sichten auf Fußball als wichtigsten deutschen Breitensport ergänzen sich ideal. Gerade digitalen Leserinnen und Lesern werden wir in dieser herausragenden Kombination ein einmaliges Sportportfolio bieten.“

„Wir freuen uns sehr über den ‚Spiegel‘ als neuen Partner. Für uns passt das perfekt. Die gemeinsamen Potentiale unserer Marken sind offensichtlich“, sagt Chefredakteur und Co-Geschäftsführer Philipp Köster. „Wir können anders digital wachsen als bisher und weiter unabhängig hochwertigen Fußballjournalismus machen. Zugleich freuen wir uns sehr, mit den Kollegen vom ‚Spiegel‘ zusammenarbeiten.“

Als wesentliche Übernahmesynergie wird „11 Freunde“ künftig die etablierten digitalen Produkt-, Vertriebs- und Werbesystematiken der Spiegel-Gruppe nutzen. Zur Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr wird ein verzahntes Bezahlangebot rund um „Spiegel+“ und den „11 Freunde“-Club entwickelt. Darüber hinaus übernehmen die Vermarktungspartner der SPIEGEL-Gruppe iq media und iq digital ab 2024 die Print- und Digitalvermarktung.

Chefredakteur und Geschäftsführer Philipp Köster hält weiterhin 15,7 Prozent an „11 Freunde“, Verleger Matthias Hörstmann als Herausgeber 33,3 Prozent. Sitz von „11 Freunde“ bleibt Berlin.

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