Medien Künstliche Intelligenz: So entdecken Sie die Trends von morgen

Die Medienresonanz des Themas ist groß, doch unter der Vielzahl von Artikeln ist es nicht immer leicht, relevante Informationen über die Zukunft der KI herauszufiltern. Für viele Unternehmen ist es jedoch immens wichtig, bei diesem Thema am Ball zu bleiben und neue KI-Trends so früh wie möglich kommunikativ aufzugreifen. Wie wäre es also, wenn Sie weit vor Ihren Wettbewerbern über aufkommende Zukunftsthemen Bescheid wüssten? Die Research-Methode FirstSignals® identifiziert über sämtliche Branchen hinweg relevante Buzzwords, die das Potenzial haben, zu großen Trends heranzuwachsen. Dies geschieht mittels fokussierter Medienrecherche durch Analystinnen und Analysten sowie über spezialisierte Crawler, die die Entwicklung eines Trends laufend beobachten und einordnen.

Das Thema Künstliche Intelligenz ist aktuell in aller Munde. Medien, Unternehmen und Expert:innen spekulieren: Wie wird KI unser Leben, unsere Arbeit und unsere Gesellschaft in Zukunft beeinflussen?

Mit Hilfe von FirstSignals® haben wir folgende Buzzwords identifiziert, die einen Ausblick auf zukünftige Trends im Bereich der Künstlichen Intelligenz ermöglichen:

AI Act

DAufbruch in die digitale Dimension Buchcover Althalleras EU-Parlament möchte Künstliche Intelligenz künftig strengeren Regeln unterwerfen. Es soll Auflagen wie eine Kennzeichnungspflicht von KI-Inhalten, aber auch komplette Verbote geben. Das Ergebnis der Abstimmung am 15. Juni 2023: 499 zu 28 Stimmen bei 93 Enthaltungen.

AI Mind Reading

Was nach Science-Fiction klingt, ist tatsächlich Realität: Mit Hilfe von KI können Gedanken auf der Grundlage von Gehirnaktivität in Text umgewandelt werden. Ein KI-basierter Decoder rekonstruiert Sprache aus fMRI-Scandaten und ermöglicht u.a. die Sprachwiederherstellung bei Patienten mit Kommunikationsschwierigkeiten. Allerdings müssen noch einige ethische Fragen geklärt werden, bevor die Technologie zum Einsatz kommen kann.

Open Source AI

Open-Source-KI-Modelle sind Systeme, deren Quellcode öffentlich zugänglich ist. Dies ermöglicht Anpassungen und Verbesserungen durch eine breite Gemeinschaft von Entwickler:innen. Ihre Bedeutung steigt, da sie einen Zugang zu fortschrittlicher KI-Technologie für mehr Menschen und Unternehmen ermöglichen und den Wettbewerb fördern. Die Anpassungsfähigkeit dieser Modelle birgt großes Zukunftspotenzial für vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Prompt Engineering

Künstliche Intelligenz schafft neue Berufsfelder, so auch das des Prompt Engineering. Diese Disziplin ist darauf spezialisiert, einer KI wie ChatGPT die richtigen Fragen (sogenannte Prompts) zu stellen und so optimale Ergebnisse zu erhalten. Ein Prompt Engineer muss die Stärken und Schwächen eines KI-Systems genau kennen und entsprechende Befehle geben können.

Accountable AI

KI-Systeme sollen in Zukunft Verantwortung übernehmen, wenn sie problematische Inhalte produzieren. Das betrifft drei Ebenen: die Funktionalität der KI, ihre Trainingsdaten sowie die Zwecke, zu denen das System verwendet wird. KI-Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Programme keine ethisch verwerflichen Ergebnisse produzieren.

KI-Steuer

Einige Menschen befürchten, dass sie durch Künstliche Intelligenz ihren Job verlieren. Auch Staatseinnahmen könnten dadurch sinken. Als Lösung wird eine KI-Steuer in Betracht gezogen. Ähnlich wie eine Maschinensteuer soll hier vermieden werden, dass öffentliche Investitionen oder Sozialversicherungen aufgrund des technischen Fortschritts wegfallen.

Artificial General Intelligence (AGI)

Unter AGI versteht man das Endziel aller Forschungen zum Thema Künstliche Intelligenz: Eine Art KI, die das menschliche Denkvermögen übersteigt und in der Lage ist, hochkomplexe Probleme zu lösen sowie Empfindungen und Bewusstsein zu erfahren. Expert:innen behaupten, bereits erste „Sparks of AGI“ in Programmen wie GPT-4 beobachten zu können. Eine vollständige AGI liegt aber noch in der Zukunft, falls sie überhaupt je erschaffen werden kann.

Trendfrüherkennung mit FirstSignals®

Aufbruch in die digitale Dimension Buchcover AlthallerAlle genannten Buzzwords haben drei Dinge gemeinsam – sie sind hochaktuell, weisen Trendpotenzial auf und enthalten relevante Informationen über die Zukunft der KI. Aus diesen Ergebnissen können Sie strategische Schlüsse für Ihre Themen-Agenda ziehen und Ihre eigene Kommunikation wirkungsvoller platzieren.

FirstSignals® ist auf viele verschiedene Branchen anwendbar, u.a. Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Technologie – ein kommunikativer Vorsprung, der Ihrem Unternehmen eine frühestmögliche Positionierung zu relevanten Branchenthemen ermöglicht. Fordern Sie hier eine Beispielstudie an und steigern Sie Ihre mediale Sichtbarkeit.

Je früher Sie relevante Informationen kommunikativ aufgreifen, desto mehr wird Ihre Botschaft gehört. Wir machen Zukunftsthemen für Sie zugänglich – in individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Auftragsstudien, im Workshop-Format oder als Speaker auf Ihrem Event. Wenden Sie sich gerne an uns!

 Weitere Informationen zu den Themen FirstSignals® und ChatGPT sowie das Webinar-Angebot von pressrelations finden sich unter den gesetzten Links sowie auf der Website von pressrelations.

Seitennavigation