Medien Beat Balzli wird Chefredakteur der „NZZ am Sonntag“

Beat Balzli, zuletzt Chefredakteur der „WirtschaftsWoche“, wird Redaktionschef der „NZZ am Sonntag“. In dieser Funktion soll er ab dem 1. November 2023 das Blatt publizistisch weiterentwickeln, die digitale Transformation vorantreiben und die Zusammenarbeit mit der Redaktion der „Neuen Zürcher Zeitung“ verstärken. Die beiden Redaktionen sollen künftig enger zusammenarbeiten und Synergien nutzen, um die auf unabhängigen Qualitätsjournalismus ausgerichtete Strategie des Unternehmens NZZ voranzutreiben.

Ex-„WiWo“-Chefredakteur Beat Balzli wird ab 1. November die Redaktion der „NZZ am Sonntag“ führen. (Foto: NZZ)

Balzli, geboren in Hamburg und aufgewachsen in Luzern, gilt als renommierter Wirtschaftsjournalist. Von 2010 bis 2013 war er Chefredakteur bei der Schweizer „Handelszeitung“. Ab 2013 arbeitete er in der Chefredaktion der Welt-Gruppe und war als stellvertretender Chefredaktor für die „Welt am Sonntag“ zuständig. 2016 wurde er zum Chefredakteur der „WirtschaftsWoche“ ernannt, die er bis 2023 führte.

Ursprünglich war geplant, dass Balzli für das Unternehmen „NZZ“ in leitender Position ein Wachstumsprojekt in Deutschland verantwortet. Ab 1. November übernimmt er nun die Position des Chefredakteurs der „NZZ am Sonntag“. Zu seiner neuen Aufgabe sagt er: „Ich freue mich sehr, zusammen mit einem tollen Redaktionsteam einen so renommierten Titel wie die ‚NZZ am Sonntag‘ weiterentwickeln zu dürfen.“

Isabelle Welton, Verwaltungsratspräsidentin der NZZ, sagte: „Sein publizistisches Know-how, sein vertieftes Wissen über die digitale Transformation und seine ausgewiesenen Führungsfähigkeiten werden ihm dabei helfen, sowohl die Qualitätsstrategie als auch den Digitalisierungskurs der ‚NZZ am Sonntag‘ weiter voranzutreiben.“

Redaktionen verstärken Zusammenarbeit

Das Unternehmen NZZ verfolgt eine Strategie, die auf unabhängigem Qualitätsjournalismus beruht. Im Zuge der strategischen Weiterentwicklung werden die Redaktionen von „NZZ“ und „NZZ am Sonntag“ künftig noch enger zusammenarbeiten. Die Ressorts Wirtschaft und Wissen/Wissenschaft, Technologie & Mobilität werden zusammengelegt. Hanna Henkel, Ressortleiterin Wissenschaft, Technologie & Mobilität der „NZZ“, wird das zusammengeführte Ressort Wissen/ Wissenschaft, Technologie & Mobilität leiten. Bei der Wirtschaft übernimmt Chanchal Biswas, Ressortleiter Wirtschaft der „NZZ“, die Führung.

Zusammengeführt werden auch Layout & Produktionsredaktion, Newsroom, Art Direction und Bild. Die Teams von Visuals, Video/TV und Podcast werden künftig für beide Redaktionen arbeiten.

Seitennavigation