Medien „Spiegel“: Amann und Dörting stellvertretende Chefredakteure

Dirk Kurbjuweit, seit Mai 2023 Chefredakteur des „Spiegel“, hat Melanie Amann (45) zu seiner Stellvertreterin und Thorsten Dörting (49) zu seinem Stellvertreter berufen. Clemens Höges, der wie Amann und Dörting bisher Mitglied der Chefredaktion war, hat sich entschieden, den „Spiegel“ zu verlassen.

Melanie Amann (© Peter Rigaud / Spiegel) und Thorsten Dörting (© Mikael Grunwaldt / Spiegel)

„Mit der Ernennung meiner Stellvertreterin und meines Stellvertreters ist die neue ‚Spiegel‘-Chefredaktion nun komplett, ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Melanie Amann und Thorsten Dörting. Gemeinsam werden wir den ‚Spiegel‘ auf Digital First umstellen und unser publizistisches Angebot erweitern und vertiefen“, sagt Dirk Kurbjuweit. „Clemens Höges hat mehr als 30 Jahre in unterschiedlichen, sehr verantwortungsvollen Positionen für den ‚Spiegel‘ gearbeitet. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet und wünschen ihm nur das Beste für seinen weiteren Weg.“

Die Chefredaktion hat ein neues Editorial Desk eingeführt, das künftig als zentrale Steuerungs- und Planungsinstanz für alle Inhalte des Nachrichtenmagazins fungiert, und dafür acht Blattmacherinnen und Blattmacher berufen, darunter erstmals auch eine Expertin für Video und Audio. Im Editorial Desk werden die Themenvorschläge aus den Ressorts zusammenlaufen und die Ressourcen für Recherche wie Produktion entsprechend verteilt. Sowohl Texte als auch Videos und Audioprodukte werden hier in Zukunft abgenommen. 

Melanie Amann

Nach Stationen als Redakteurin bei der „Financial Times Deutschland“, der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ wechselte sie 2013 zum „Spiegel“ nach Berlin. Seit Februar 2019 leitete sie gemeinsam mit Sebastian Fischer, Martin Knobbe und Philipp Wittrock das Hauptstadtbüro des „Spiegel“, 2021 wurde sie in Personalunion Mitglied der Chefredaktion.

Thorsten Dörting

Nach zwei Jahren beim Nachrichtenmagazin "Facts" in Zürich kam Dörting 2007 zu „Spiegel online“. Im März 2017 wurde er geschäftsführender Redakteur und begleitete in dieser Funktion die Einführung des Digitalabo-Angebots „Spiegel+“, seit Januar 2019 ist er Blattmacher des „Spiegel“. 2021 wurde er zusätzlich Mitglied der Chefredaktion.

Seitennavigation