Medien Wechsel in der Chefredaktion von „Brigitte“

Susanna Riethmüller (41) wird neue Chefredakteurin des Frauentitels „Brigitte“. Sie folgt auf Brigitte Huber (59), die seit 2009 für das Magazin von Gruner + Jahr unter dem Dach von RTL Deutschland verantwortlich ist und sich künftig neuen Herausforderungen widmen möchte. In den kommenden Monaten bleibt Brigitte Huber der „Brigitte“-Redaktion weiterhin in beratender Funktion erhalten und wird den Übergang gemeinsam mit ihrer Nachfolgerin gestalten.

Brigitte Huber (l.) und ihre Nachfolgerin Susanna Riethmüller. (Foto: RTL / Andreas Siebler / Markus Hertrich)

Susanna Riethmüller war zuletzt als Chefredakteurin von „Strive“ tätig, einem Wirtschaftsmagazin für Frauen. Davor war sie unter anderem stellvertretende Chefredakteurin und Digitalchefin von „Elle“ und „Harper’s Bazaar“. In ihrer neuen Position als Chefredakteurin von „Brigitte“ ist sie für die journalistische Führung und die strategische Entwicklung der Marke über alle Kanäle verantwortlich.

Zusammen mit Doris Brückner, Chefredakteurin für den Bereich Women, People & Family digital, wird sie sich künftig um die Gesamt-Digitalstrategie der Frauen- und Peoplemarken kümmern, Brückner fokussiert sich dabei auf die Bereiche Digital Commerce, KI und Tools, Riethmüller auf eLearning und Subscription-Modelle.

Brigitte Huber kam 2003 als stellvertretende Chefredakteurin zu „Brigitte“, seit 2009 war sie ein Teil der Chefredakteurs-Doppelspitze und im April 2013 wurde sie zur alleinigen Chefredakteurin der „Brigitte“-Familie berufen. Darüber hinaus war sie seit 2015 Chefredakteurin der Zeitschrift „Barbara“, seit Oktober 2018 von „Guido“ und von Dezember 2019 bis Mai 2022 auch von „Gala“. Zudem war sie als Chefredakteurin "Leben & Leute" Teil des Führungsteams von RTL News.

Brigitte Huber sagte: „Traumjob - das klingt vielleicht klischeehaft. Aber als ich Anfang 2003 bei Gruner + Jahr angefangen habe, erkannte ich sehr schnell: Wir haben uns gefunden, mein Traumjob und ich. In den vergangenen 20 Jahren hat sich immens viel getan in Richtung Gleichberechtigung und ich empfinde es als großes Glück, gerade in dieser Zeit mit „Brigitte“ als wichtigster Female Empowerment Marke Deutschlands diesen Wandel mitgestaltet zu haben. Entscheidend war dabei immer auch für mich, dass ich als Chefredakteurin mit so vielen kreativen, großartigen Menschen zusammenarbeiten konnte.“

Carina Laudage, Chief Product Officer & Geschäftsführerin von Gruner + Jahr: „Wir danken Brigitte Huber für ihr herausragendes Engagement für die Marke „Brigitte“, alle weiteren Titel, die sie verantwortet hat und für G+J insgesamt. In ihrer zwanzigjährigen Tätigkeit bei Gruner + Jahr und RTL Deutschland hat sie wie kaum eine Chefredakteurin in Deutschland den Journalismus geprägt. In dieser Rolle hat sie auch einen großen Anteil an der Entwicklung des Feminismus in Deutschland. Wir wünschen ihr alles erdenklich Gute und viel Erfolg für ihre neuen Projekte.“

Seitennavigation