Medien Unternehmens-Blogs: Domäne der Kleinunternehmen und Mittelständler

Vor allem die kleinen und mittelständigen Unternehmen haben das Kommunikationstool Weblog für sich entdeckt. Sie nutzen den kostengünstigen und interaktiven Dialog am häufigsten. Größere Unternehmen sind noch immer skeptisch und ziehen erst langsam nach. Erst wenige von ihnen sind unter den TOP 100 zu finden, dennoch sind der gerade gestartete CEO-Blog von AOL, der Astra-Blog von Opel oder die Blogs von AMD und Cisco erwähnenswert.

Acht Monate nach dem ersten Ranking im Herbst 2005 präsentiert Ketchum die zweite Auflage der meistbeachteten und damit wichtigsten Unternehmensblogs. Zusammen mit econcon und Siegfried Hirsch hat Ketchum die deutsche Business-Blogs-Szene unter die Lupe genommen. Das Ranking basiert auf dem Vernetzungsgrad der einzelnen Blogs – grundlegend hierfür sind Zahlen von Technorati. Unternehmens-Blogs machen heute nur einen Bruchteil aller Blogs aus. Dennoch ist ein signifikanter Anstieg der Corporate Blogs auch im deutschen Sprachraum zu verzeichnen. Im Vergleich zur Erhebung im Herbst 2005 hat sich die Menge etwa verdreifacht.

Corporate Blogs – kein Marketing-, sondern ein Dialogtool. Insgesamt 1000 Unternehmen suchen in Deutschland über Weblogs aktiv den Dialog mit ihren Zielgruppen. Diese Unternehmen haben den wahren Wert der Blogs – den Austausch und die Debatte – erkannt. Der Content tritt bei dieser Kommunikationsform erstmals in den Hintergrund – wichtiger ist die Möglichkeit der Kommunikation, der Interaktion und der Vernetzung.

TOP-Blogger: ITler, Marketer, Consultants und Kommunikationsprofis Die Branchen Marketing- und Kommunikation (29 Blogs), IT (18 Blogs), Grafik und Design (14 Blogs) nutzen Blogs am häufigsten. Auch die Unternehmensberatungen sind mit 16 Blogs sehr stark vertreten. Unangefochtener Sieger des zweiten Rankings ist der Shopblogger – eine Kombination aus Weblog und Onlineshop. Der Neueinsteiger mit Neuigkeiten und Kuriositäten aus einem Sparmarkt in Bremen etabliert damit die Branche E-Commerce in den Top 10. Der law blog der Rechtsanwälte Vetter und Mertens aus Düsseldorf nimmt den zweiten Platz ein und auf dem dritten Platz ist der Werbeblogger von Patrik Breitenbach zu finden.

Seitennavigation