Medien Top 100 Business Blogs - deutschsprachige Unternehmensblogs

Während der Supertrend Web 2.0 kaum einen der Kommunikationsexperten mehr aufblicken lässt, machen viele Unternehmen und Konzerne noch große Augen bei Weblogs, Podcast, Second-Life-Filiale & Co. Sie stehen am Rand der Internetarena und schauen gebannt zu, was drinnen passiert. Die Zurückhaltung der großen Konzerne spiegelt sich auch in den einmal im Monat aktualisierten TOP 100 Business Blogs wider: In den vergangenen Monaten haben kaum größere Unternehmen den erfolgreichen Schritt in die Blogosphäre geschafft. Hier dominieren noch immer die Kleinunternehmer und Mittelständler. Die TOP 100 Business Blogs - ein Blog-Check von Ketchum, Klaus Eck und Siegfried Hirsch - geben den bisher größten Überblick der wichtigsten deutschsprachigen Unternehmensblogs, deren Anzahl auf über 1.500 geschätzt wird.

Die aktuelle Übersicht der TOP 100 Business Blogs zeigt: Authentische Typen bloggen erfolgreicher. Es sind kleine Geschichten und manchmal bissige Kommentare, die zum Lesen anregen sowie überspitzte Meinungen und eine typische Schreibe, die den Nutzer zum Stammnutzer machen. Klaus Eck, der die deutsche Blogszene seit mehr als fünf Jahren beobachtet, stellt fest: "Die meisten Corporate Blogs, die im Ranking weiter vorne stehen, sind schon länger dabei. Man muss einen Blog auch erst kennen und lieben lernen." Am besten funktioniert das mit einem klaren Themen-Profil und mit Charakter: charismatische Schreiberlinge veröffentlichen regelmäßig qualifizierte Beiträge. Das Konzept hinter einem erfolgreichen Blog ist Authentizität.

Die aktivsten Corporate Blogger - wer hätte es gedacht - sind die Marketing- und Kommunikationsfachleute. Über ein Viertel der im Ranking gelisteten Blogs sind dieser Branche zuzuordnen. Kein Wunder, denn das Web 2.0 und seine Tools werden als Wundermittel in PR und Marketing proklamiert und vielseitig in Foren, Kommentaren und abendfüllenden Veranstaltungen diskutiert. Das "neue Internet" ist eines der wichtigsten Themen, denn der Druck auf die professionellen Kommunikatoren steigt. Neben den Kommunikationsexperten nutzen Unternehmer aus den Bereichen Consulting, IT und E-commerce häufig Weblogs. 90 Corporate Blogs werden von IT-Unternehmen betrieben und je knapp über 50 Blogs kommen von Unternehmen aus Consulting bzw. E-Commerce.

Seit mehr als eineinhalb Jahren beobachten die PR-Agentur Ketchum, Klaus Eck und Siegfried Hirsch hierzulande die Corporate-Blogszene. Aktuell haben die Münchner mehr als 540 Blogs mit kommerziellem Hintergrund aus Deutschland, Österreich und der Schweiz berücksichtigt. Noch nicht erfasste Corporate Blogs können auf der Homepage www.top100-business-blogs.de vorgeschlagen werden.

Seitennavigation