Medien Medien compact (4) (05.KW-07)

01: Vier von Fünf deutschsprachigen Online-Nutzern nutzen das Internet für die gezielte Recherche nach Produktinformationen. So lautet ein Ergebnis der aktuellen W3B-Benutzeranalyse, die die Hamburger Unternehmensberatung Fittkau & Maaß durchgeführt hat. Die Suche nach Produktinformationen steht nach der "Kommunikation" und "Informations-/Nachrichtenabruf" auf dem dritten Platz im Nutzungsverhalten. Das zeigt, wie wichtig es für Unternehmen ist, dass über ihre Produkte und Leistungen im Netz diskutiert und Empfehlungen ausgesprochen werden.

02: Der Arbeitskreis der Verlags-Pressesprecherinnen und -Pressesprecher hatte Ende Januar in Mainz seine Jahrestagung 2007 und wählte einen neuen Vorstand: Vorsitzende ist Jasmin Ait-Djoudi, Cornelsen-Verlag; 2. Vorsitzender wurde Rals Laumer, Mediakontakt Laumer (www.avp-netzwerk.de).

03: Sehr zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2006 ist der Informationsdienstleister Hoppenstedt in Darmstadt. Trotz schwieriger Marktbedingungen haben sich alle Geschäftsfelder erfolgreich entwickelt. Es wurde ein Gesamtumsatz von rund 70 Millionen Euro erreicht. Die beiden Geschäftsführer der Hoppenstedt Holding, Ulrich Müller und Peter Villa rechnen damit, dass der positive Trend anhält und das Unternehmen seinen Wachstumskurs fortsetzen kann. Die vier wesentlichen Bereiche Firmeninformationen, Kredit- und Risikoauskünfte, Fachzeitschriften sowie Produktinformationen zeigten eine erfreuliche Entwicklung bei Umsatz und Gewinn.

04: Führende Unternehmen und Institutionen weltweit produzieren und verbreiten heute mehr PR-Videomaterial als je zuvor. Das zeigen die von The NewsMarket, New York, dem globalen Presse-Portal für TV- und Online-Journalisten veröffentlichten Kennzahlen. In allen wichtigen Bereichen meldet The NewsMarket für das Jahr 2006 ein hohes Wachstum, sowohl bei der Akzeptanz und Nutzung durch die Kunden als auch bei der Videoauslieferung. Kunden wie z. B. Pfizer, Google und BMW steigerten Ihre Budgets für die digitale Videodistribution über The NewsMarket im Jahr 2006 um 57 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mehr als 250 Stunden an Videofilmmaterial wurden 2006 auf www.thenewsmarket.com hochgeladen, eine Steigerung von 45 Prozent gegenüber 2005.

 

Seitennavigation