Medien Medien compact (6) (22.KW-07)

01: Kennen Sie »Second Life«? Rund 70 Prozent der deutschsprachigen Internet-Nutzer können diese Frage mit »ja« beantworten. Doch die meisten neugierigen Nutzer sind nach einem ersten Besuch von der virtuellen Welt enttäuscht. Entsprechend klein ist der Kreis der aktiven Second Life-Nutzer: Er beträgt heute weniger als ein Prozent der Internet-Gesamtnutzerschaft. Die 24. Erhebungswelle der erfolgreichen Internet-Studie »WWW-Benutzer-Analyse W3B« fand im April/Mai 2007 statt. Über 100.000 deutschsprachige Internet-Nutzer wurden von Fittkau & Maaß (www.fittkaumaass.de) innerhalb des fünfwöchigen Umfragezeitraums zu aktuellen Online-Themen befragt.

02: Der Deutsche Fachjournalisten-Verband (DFJV) erweitert mit Steuerberatung, Musterverträgen und Informationen zu Presserecht und Vermarktung sein Service-Angebot für Mitglieder. So bietet der DFJV seinen Mitgliedern ab sofort über sein Vertragssteuerbüro eine kostenlose Erstberatung für steuerspezifische Fragen an. Weiterhin können die Mitglieder auf anwaltlich ausgearbeitete Musterverträge zugreifen. Infos: www.dfjv.de.

03: Die Zahl der Redakteurinnen und Redakteure in den deutschen Zeitungsverlagen ist seit 2004 deutlich zurückgegangen: Arbeiteten vor drei Jahren noch 14.920 Redakteure für die Tages- und Wochenzeitungen, sind es laut Akademie Berufliche Bildung der deutschen Zeitungsverlage (ABZV) mittlerweile nur noch 14.164. Bei den Volontären ermittelte die ABZV in ihrer aktuellen Mitarbeitererhebung im Vergleich zu 2004 ein leichtes Plus: 1.093 und damit 21 Volontärinnen und Volontäre mehr als zum Zeitpunkt der vorherigen ABZV-Umfrage aus dem Jahr 2004 befinden sich demnach derzeit in ihrer Ausbildung. Der Anteil der Volontärinnen stieg von 45 Prozent im Jahr 2000 über 50 Prozent 2004 auf nunmehr 53 Prozent. (Quelle: DJV-news)

04: Der Wandel der Medienlandschaft und das Web 2.0 stellen neue Herausforderungen für Interviews und damit für Medientrainings dar. Trainingskonzepte, die vor drei Jahren entwickelt wurden, passen heute nicht mehr und müssen radikal verändert werden. Die aktuelle Ausgabe des Ketchum-Podcasts "KANALgrün" zeigt auf, was ein gutes Medientraining leisten muss. Als Download unter www.ketchum.de.

05: Das war knapp. Bei der Fernsehnutzung für Mai hatte das Erste gerade noch die Nase vorn (bei allen Zuschauern ab drei Jahren). 12,9 Prozent für die ARD, 12,8 Prozent für RTL. Danach folgen auf den Plätzen drei bis sechs: ZDF (12,1 %), Sat.1 (9,5 %), ProSieben (6,9 %) und Vox (5,5 %).

06: The NewsMarket hat eine eigene Rubrik zu Umweltthemen (www.thenewsmarket.com/green) eingeführt, um der wachsenden Nachfrage der Medien nach Videomaterial aus diesem Bereich gerecht zu werden. “The Green Channel” bei The NewsMarket wird Footagematerial von Unternehmen und Institutionen zum Beispiel zu Erneuerbaren Energien, umweltfreundlichen Transportmitteln, Energiesparhäusern und auch neueste Daten aus der Wissenschaft sowie Strategien und Gesetze zur Verminderung des CO-Ausstosses  beinhalten. In den letzten Monaten haben sich die Medien vermehrt mit globalen politischen und wirtschaftlichen Initiativen zum Thema Umwelt auseinandergesetzt und viele Unternehmen im Transport-, Konsumgüter- und Energiebereich haben ihre Kommunikation über entsprechende Technologien und Produkte intensiviert.

Seitennavigation