Medien stern.de-Studie: Web 2.0 - gern genutzt, aber...

Viele Internetsurfer nutzen Angebote des so genannten Web 2.0. Doch wissen sie mit diesem Begriff überhaupt etwas anzufangen? stern.de hat eine Studie in Auftrag gegeben, die die Web-2.0-Nutzung in Deutschland und den USA vergleicht und untersucht, was die Websurfer unter "Web 2.0" verstehen: nicht viel...

stern.de wollte es genauer wissen und beauftragte das Hamburger Meinungsforschungsinstitut SirValUse, eine repräsentative Online-Untersuchung durchzuführen. Neben dem konkreten Verhalten der Nutzer und ihrem Verhältnis zum Begriff "Web 2.0" sollte auch ein Vergleich zwischen Deutschland und den USA vorgenommen werden.

Den meisten Befragten (90 % in Deutschland und den USA) sind Web-2.0-Angebote bekannt. Den höchsten Bekanntheitsgrad in Deutschland weisen Enzyklopädien (Wikipedia) und Online-Diskussions-/Informations-Foren auf. In den USA erfreuen sich Internet-Videoalben sowie Internet-Fotoalben hoher Bekanntheit.

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Was die Bedeutung des Begriffs Web 2.0 angeht, sind die Ergebnise eindeutig und ein Schlag ins Gesicht für alle, die dauernd davon reden:

* Web 2.0 ist für die meisten Befragten ein unbekannter Begriff. Den meisten Befragten in Deutschland und den USA sind zwar entsprechende Websites bekannt. Jedoch kennt nur etwa jeder Dritte Befragte den Begriff Web 2.0 und lediglich zehn Prozent in Deutschland und 20 Prozent in den USA können sich etwas unter dem Begriff vorstellen.

* Web 2.0 grenzt sich nicht klar vom "klassischen" Internet ab. Es unterscheidet sich hinsichtlich Glaubwürdigkeit, Informationsgehalt, Nutzwert und Spaßfaktor nach Meinung der Befragten kaum von dem allgemeinen Angebot im Internet.

* Die Bedeutung von Web-2.0-Angeboten für die Befragten ist gering. Web 2.0 hat nur für wenige Befragte eine persönliche Bedeutung. Weniger als 50% der Befragten geben an, die genutzten Angebote seien wichtig für sie.

* Der Gedanke einer Internet-Community wird (noch) nicht mit dem Begriff Web 2.0 beziehungsweise mit den dazugehörigen Angeboten verknüpft. Ein Gemeinschaftsgefühl (Stichwort: Internet-Community) wird von Web 2.0 nur zu einem gewissen Grade vermittelt. Der Gemeinschaftsgedanke wird in den USA stärker empfunden als in Deutschland: Bis zu 50 Prozent der Befragten in USA haben das Gefühl, sich einer breiten Gemeinschaft von Nutzern mitteilen zu können. Auch wird in den USA mit Web-2.0-Angeboten deutlich stärker das Gefühl vermittelt, sich einen breiten Freundeskreis verschaffen zu können.

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