Medien AWA 2007: Surfen statt lesen

Jeder dritte Deutsche ab 14 Jahre surft täglich im World Wide Web. Das ergab die Allensbacher Markt-und Werbeträgeranalyse (AWA) 2007 des Instituts für Demoskopie Allensbach. Während das Internet an Boden gewinnt, mussten die Printmedien Federn lassen. Ihre Bruttoreichweite bleibt 2007 mehr als ein Prozent unter dem Vorjahr. Die Gesamtreichweite der untersuchten Zeitschriften und Zeitungen sank gegenüber 2006 um 1,6 Prozent.

Bei den aktuellen Magazinen liegt der "Spiegel" mit einer Reichweite von 5,86 Millionen Lesern vorm Konkurrenten "Focus". Der "Stern" kommt auf 7,56 Millionen Leser. Reichweitengewinner unter den Wirtschaftstiteln ist das "Manager-Magazin" mit einem Plus von 17 Prozent.

Die AWA ist eine Studie mit Tradition. Jedes Jahr untersucht das Institut für Demoskopie Konsum und Mediennutzung der 64,8 Millionen Bundesbürger ab 14 Jahren. Basis sind drei Wellen von insgesamt 21.058 mündlich-persönlich Befragten. Die letzten Interviews wurden im April dieses Jahres geführt. (Quelle: media & marketing)

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