Medien Medien compact (2) (29.KW-07)

01: Die Nachrichtenagentur ddp Deutscher Depeschendienst, Berlin, erweitert das Netzwerk ihres PR-Kanals ddp-direkt und kooperiert seit 1. Juli 2007 mit dem Presseportal presstext.de, Niederkrüchten. Alle auf presstext.de veröffentlichten Pressemitteilungen und Pressebilder werden via Satellit an die rund 150 von ddp bedienten tagesaktuellen Redaktionen in Deutschland übermittelt. Außerdem bieten ddp-direkt und presstext.de verschiedene Dienstleistungen im Bereich PR an: Erstellung von Pressetexten und -bildern, Foto-Service, Themenentwicklung, Pressegrafiken, Umfragen in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinsitut TNS Emnid, Erstellung und Downloadmöglichkeit von Originaltönen für Rundfunk-Redaktionen, Seminare im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.

02: Das Internet gewinnt als Nachrichten-Plattform weiter an Bedeutung. Im vergangenen Jahr haben dem Branchenverband Bitkom zufolge schon 19 Prozent der Deutschen regelmäßig tagesaktuelle Nachrichten im Internet gelesen. Damit habe sich der Anteil seit 2002 fast verdoppelt. Besonders erfolgreich seien die Internet-Auftritte klassischer Zeitungen und Magazine. Auch für die Werbewirtschaft gewinnt das Internet zunehmend an Bedeutung. Von Januar bis Juni 2007 seien 381 Millionen Euro für Banner am Bildschirmrand, Pop-Ups oder die Platzierung von Werbefilmen auf deutschen Webseiten ausgegeben worden. Das sei ein Plus von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Seitennavigation