Medien Faszination Wirtschaftsjournalismus: Steffen Klusmann (FTD) im Interview

Man solle sich nicht von Spin-Doktoren blenden lassen, rät Steffen Klusmann, Chefredakteur der Financial Times Deutschland (FTD), angehenden Journalisten. Im ersten Video-Podcast der studentischen Redaktion spricht Klusmann über das Konzept seiner Zeitung, multimediale Angebote und die Faszination am Wirtschaftsjournalismus.

Äußerlich unterscheidet sich die Financial Times Deutschland ganz klar von anderen Wirtschaftsblättern. Dank der lachsfarbenen Aufmachung lässt sie sich leicht in jedem Zeitungsregal finden. Aber das ist noch längst nicht alles: Für Aufsehen und Kritik sorgte die Redaktion beispielsweise im Jahr 2002, als sie sich überraschend für einen Regierungswechsel aussprach.

„Wir haben richtig auf die Mütze bekommen“, meint Chefredakteur Steffen Klusmann. Die Rede ist von über 1300 Leserbriefen. Trotzdem druckte seine Zeitung auch bei der Bundestagswahl 2005 erneut eine Parteiempfehlung. Im Interview spricht Klusmann über die Beweggründe seiner Zeitung. Er erläutert, was die FTD von anderen Wirtschaftszeitungen unterscheidet und gibt Karrieretipps für Nachwuchsjournalisten.

 

Seitennavigation