Medien Die Radiosender gewinnen erneut Hörer – besonders in jungen Zielgruppen

Am 14. Juli 2009 wird die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) die Reichweitendaten der Hörfunksender in Deutschland veröffentlichen. Bereits heute aber liegen die Eckdaten der Radionutzung vor. Das wichtigste Ergebnis: Die Radiosender verbuchen insgesamt mehr Hörer. Die Tagesreichweite des Mediums Radio steigt erneut an – um täglich 113.000 Hörer auf nunmehr 54,974 Millionen Hörer. Das sind 78,7 Prozent der Bevölkerung. Ein Trend, der sich fortsetzt: Bereits in der letzten ma 2009 Radio I war die Reichweite um mehr als 300.000 tägliche Hörer gestiegen.

Gleichzeitig blieb die Hördauer insgesamt fast konstant – sie liegt derzeit bei 188 Minuten (ma 2009 Radio I: 189 Minuten). Ein Reichweitenplus gibt es vor allem bei jungen Zielgruppen: Im Vergleich zur ma Radio 2009 I erhöht sich die Zahl der täglichen Hörer bei den 10- bis 29-Jährigen um 185.000 Personen auf 11,928 Millionen Hörer, was einer Tagesreichweite von 70,6 Prozent (ma 2009 Radio I: 69,4 Prozent) entspricht. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage unter www.agma-mmc.de

Seitennavigation