Medien Medien compact (6) (41.KW-09)

01: US-Handelsaufsicht legt Blogger an die Kette. Die US-Handelsaufsicht Federal Trade Commission (FTC) legt Twitterer und Blogger an die Kette: Sie müssen künftig jede "sachliche Verbindung" zu Anzeigenkunden offen legen, inklusive Zahlungen für positive Besprechungen - und sogar, wenn ihnen Produkte kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Wer sich nicht dran hält, riskiert bis zu 11.000 Dollar Strafe. bigtrends.blog.de

02: DuMont setzt auf Bezahlinhalte: Das Medienhaus M. DuMont Schauberg setzt auf bezahlte Inhalte im Internet. Dazu will der Verlag, der neben der "Berliner Zeitung" und "Frankfurter Rundschau" mehrere Lokalzeitungen herausgibt, ein einfaches Bezahlsystem einsetzen. Verleger Konstantin Neven DuMont sagt im Interview, was das Haus noch vor hat. manager-magazin.de

03: Verlage erwarten 2010 wirtschaftliche Erholung der Printmedien: Die Mehrheit der Top-Entscheider der Verlagsbranche setzt auf eine wirtschaftliche Erholung der Printmedien im nächsten Jahr.  Online-Erlöse und Paid Content spielen bei den positiven Zukunftserwartungen eine wichtige Rolle, nur eine kleine Minderheit geht von steigenden Vertriebserlösen aus. Gleichzeitig erwartet die Branche, dass durch Übernahmen oder Verkäufe von Verlagen die Konsolidierung zunehmen wird. dp-dhl.de

04: Internationale Studie "Changing Times" von Initiative zum Konsum- und Medienverhalten: Die internationale Finanz- und Wirtschaftskrise beeinflusst das Konsumverhalten in Privathaushalten nachhaltig. Das Zusammenspiel der finanziellen Krise und ihrer sozialer Auswirkungen mit den sich kontinuierlich verändernden technologischen Rahmenbedingungen beeinflussen das Konsumentenverhalten nachhaltig. presseportal.de

05: LBBW sperrt Journalisten aus. Als die Landesbank Baden-Württemberg kürzlich zur Pressekonferenz einlud, erntete das Geldhaus massive Kritik. Journalisten von ZDF, SWR sowie der Nachrichtenagenturen ddp und ap wurden gar nicht erst zugelassen. Ein Verstoß gegen die Pressefreiheit, sagen Kritiker und erhalten nun Unterstützung von Ministerpräsident Günther Oettinger. manager-magazin.de

06: Noch kein Ende der Kostenlos-Kultur im Internet in Sicht, 84 Prozent der Internetnutzer möchten nicht für Online-Artikel zahlen, Zahlungsbereitschaft steigt mit Bildungsniveau stark an, Kauf einzelner Artikel beliebter als Flatrate. Nur 16 Prozent der deutschen Internetnutzer sind grundsätzlich bereit, für onlineveröffentlichte Artikel zu zahlen. Das hat der Webmonitor von BITKOM und Forsa ergeben. bitkom.org

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