Medien Medien compact (6) (01.KW-10)

01: Frankreich I: Paris subventioniert Internetmedien: Nach der Verlagspresse will die französische Regierung nun die Internetmedien mit 60 Millionen Euro über drei Jahre unterstützen. Ende Januar werde die Regierung davon 20 Millionen bereitstellen, berichtete die Pariser Zeitung "Libération" (Dienstag). 64 Hilfsanträge seien eingereicht worden, darunter von rue89 (249 000 Euro), mediapart (200 000 Euro) und Slate (199 000 Euro). Die französische Presse kann in diesem Jahr mit 900 Millionen Euro Hilfen rechnen. de.news.yahoo.com

02: Frankreich II: Regierungskommission empfiehlt "Google-Steuer": Wie die Zeitung Libération berichtet, spricht Jacques Toubon, ehemaliger Kulturminister und Mitglied der Kommission, eindeutig von einer "Google-Steuer", da sich das Vorhaben vor allem an der amerikanischen Suchmaschine orientiert, allerdings sollen auch andere internationale Internet-Portale wie MSN oder Yahoo in die Pläne einbezogen werden. Die Idee besteht darin, die Internet-Werbeeinnahmen dieser Portale, die einen Sitz in Europa haben, zu besteuern. heise.de

03: Derzeit geht der Trend zu einer besonderen Form der Guerilla-Werbung: Erfundene Geschichten um vermeintlich echte Personen dienen als Trojanische Pferde, um Botschaften an die Empfänger zu bringen - über die Medien. "Der Verbraucher steht Werbung anders gegenüber, als objektiven Berichten", erklärt der Berliner Medienanwalt Martin Schirmbacher. Ein Grund, warum der Gesetzgeber Schleichwerbung und "nicht kenntlich gemachte kommerzielle Kommunikation" verbietet. spiegel.de

04: Über die Hälfte der Deutschen (60 Prozent) können nicht auf das Internet verzichten. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Nachrichtenmagazins "Focus". 39 Prozent der Befragten beantworteten die Frage „Könnten Sie auf das Internet verzichten?“ hingegen mit ja. 84 Prozent der 18- bis 24-Jährigen halten demnach das Internet für unverzichtbar, während 68 Prozent der über 64-Jährigen auch ohne die virtuelle Welt auskommen würden. Die Meinungsforschungsinstitute Polis-Sinus und usuma befragten für "Focus" im Dezember 1005 repräsentativ ausgewählte Erwachsene. focus.de

05: Zu den Gewinnern unter den 25 größten IVW-geprüften Websites gehören AOL, Chip Online, MyVideo und RTL.de. Am meisten zugelegt haben aber Wetter Online und Wetter.com, die sich um 16,7% bzw. 56,1% verbesserten. Das Winterwetter führte offenbar zu einem sehr starken Informationsinteresse bei den Bürgern. In den vergangenen Jahren lagen die Dezember-Zahlen bei den Wetter-Websites meist noch unter den November-Werten, nicht so im Winter 2009. meedia.de

06: Mercedes 2.0: Social Media für 571 PS: Ein Supersportwagen, 177 000 Euro teuer - als Käufer kommen für das neue Flaggschiff von Mercedes wohl nur wenig Autofans in Frage. Aber: „Der SLS AMG spricht nicht nur Käufer an, sondern alle Fans der Marke Mercedes-Benz“, erklärt Anders Sundt Jensen, Leiter Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars. Das verdeutlicht auch den Kern des Kommunikationsproblems. wuv.de

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