Medien Medien compact (13) (02.KW-10)

01: IVW: Die Auflagen der Tages- und Wochenzeitungen: Zweigeteiltes Bild bei den neuesten Quartalsauflagen der Zeitungen. Während die überregionalen Tageszeitungen fast alle verlieren, gibt es bei den Wochen- und Sonntagszeitungen einige sehr positive Entwicklungen. So freut sich Die Zeit über die höchste jemals in einem vierten Quartal erreichte verkaufte Auflage, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung stellte mit 351.873 verkauften Exemplaren sogar einen neuen Alltime-Rekord auf. Zu den Verlierern gehören hingegen Bild und Handelsblatt. meedia.de

02: IVW:  Die Quartalsauflagen der Magazine: Die Erfolgsstory geht weiter: Laut der neuen IVW-Auflagen hat das Magazin LandLust im vierten Quartal 2009 einen neuen Fabelrekord aufgestellt: 648.866 Hefte wurden verkauft - damit gehört LandLust inzwischen zu den 20 meistverkauften Kiosk-Zeitschriften Deutschlands. Zu den größten Verlierern des Quartals gehören unterdessen Springers TV Digital, sowie das Burda-Duo Focus und TV Spielfilm plus. Der Focus ist mit seinen 579.787 Verkäufen sogar hinter die LandLust gefallen. meedia.de

03: Immer mehr Bundesbürger kaufen ihre Produkte on- wie offline erst nach einer ausführlichen Recherche im Internet. Der Stellenwert, dem die Onlinesuche eingeräumt wird, variiert dabei je nach Kategorie in der gesucht wird. Rund 70 Prozent der befragten Internetnutzer nutzen „häufig“ oder „regelmäßig“ das Internet als Recherchehilfe für Informationen über Bücher, CDs und DVDs. In der Kategorie Unterhaltungselektronik sind es 66 Prozent, die das Internet zu Rate ziehen. Dies ergab die TNS-Studie „Kaufentscheidung: Überzeugungskraft kommt aus dem Internet“.tns-infratest.com

04: Zeitungen sind Nachrichtenquelle Nummer eins: Wer sagt, die Zeitungen, die amerikanischen zumal, seien tot? Außer den Apologeten im Internet, die ihr eigenes, nicht vorhandenes Geschäftsmodell bewerben? Eine Studie des Forschungsinstituts Pew, die am Montag veröffentlicht wurde, hat festgestellt, dass Lokalzeitungen weiter die mit Abstand wichtigste Nachrichtenquelle für Regionales sind. faz.net

05: Deutsche Welle unter Schleichwerbung-Verdacht: Immer wieder kam der Fruchtgummi-Hersteller Haribo mit seinen Produkten im Programm der Deutschen Welle vor. Ein Beitrag mutete gar an wie ein Werbeclip. Mit den Berichten könnte der deutsche Auslandssender gegen seine Werbe- und Sponsoringrichtlinie verstoßen haben, nach der die Erwähnung von Produkten nur zulässig ist, wenn dies zwingend erforderlich ist. meedia.de

06: Tarifumgehung der Verlage: In letzter Zeit sind immer mehr Verlage dazu übergegangen, die Tarifbindung zu umgehen. Zu den genutzten Fluchtwegen gehören das Outsourcen von Redakteuren in eigenständige, nicht tarifgebundene Gesellschaften, der Einsatz von Leiharbeitnehmern in den Redaktionen sowie die Mitgliedschaft ohne Tarifbindung im Verlegerverband. Der DJV hat zusammengestellt, welche Verlage welche Form der Tarifflucht nutzen: djv.de

07: Nach jahrelangem Streit haben sich die Gerätehersteller der IT-Branche in Deutschland mit den Verwertungsgesellschaften auf eine Urheberrechtspauschale für Computer geeinigt. Die Vereinbarung sieht vor, dass für jeden vom 1. Januar 2008 bis Ende dieses Jahres verkauften Personalcomputer (PC) mit eingebautem Brenner 13,65 Euro zuzüglich Umsatzsteuer fällig wird. Für PCs ohne Brenner müssen die Hersteller 12,15 Euro plus Steuer als Abgabe entrichten. ftd.de

08: Anzahl der Fernsehkanäle und Multikanal-Plattformen in Europa steigt trotz Krise weiter. 2009 sind in Europa über 245 neue Fernsehkanäle an den Start gegangen. An der Spitze der Beliebtheitsskala standen hierbei Sportkanäle (38 neue Sender 2009), gefolgt von Kinderkanälen (17 neue Sender). (...) Im gleichen Zeitraum haben ca. 220 Sender ihren Betrieb eingestellt. (...) Effektiv haben nur ca. 100 überregionale Sender 2009 den Betrieb eingestellt. obs.coe.int

09: Bruttowerbemarkt schliesst 2009 mit leichtem Minus ab. Nach der aktuellen Erhebung des Medien- und Werbeforschungsunternehmens Nielsen ist der Bruttowerbedruck in den Above-the-line-Medien mit rund 20,8 Milliarden Euro in 2009 gegenüber dem Vorjahr um minus 50 Millionen Euro oder minus 0,2 Prozent (bereinigt: minus 0,4 Prozent) leicht rückläufig. Nach den Reduzierungen in den ersten beiden Quartalen und der Stagnation im dritten Quartal, schloss der deutsche Bruttowerbemarkt im vierten Quartal bereits mit einem deutlichen Plus von 5,1 Prozent ab. nielsen-media.de

10: Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) hat gegen den Konkurrenten Deutscher Depeschendienst (ddp) juristische Schritte eingeleitet. Im Schreiben einer Großkanzlei vom 6. Januar, das der SZ vorliegt, bezeichnet der Anwalt der dpa Behauptungen des ddp über seine Mandantin als "nicht nur bekanntermaßen falsch", sondern auch "geschäftsschädigend". sueddeutsche.de

11: Verlegerverbände reichen beim Bundeskartellamt Beschwerde gegen Google ein. Sie wollen eine Entschädigung für ihre in Google News angezeigten Artikel. Außerdem fordern sie eine faire Reihenfolge bei den Suchergebnissen. Auch die Microsoft-Tochter Ciao und der Kartendienstanbieter Euro-Cities gehen gegen Google vor. zdnet.de

12: Image von Schlecker wird immer schlechter: Der aktuelle Lohndumping-Skandal kommt Schlecker teuer zu stehen: Das Image der Drogeriekette ist in der vergangenen Woche noch schlechter geworden als es ohnehin schon war. Damit fällt das Unternehmen weiter hinter Rossmann und Co. zurück. wiwo.de

13: Online-Nachrichtenportale boomten im Jahr 2009 wie nie zuvor. Die Zahl der Besucher auf den Top20-Nachrichtenseiten im Internet lag bei über 6,5 Milliarden – 33,7 Prozent mehr als 2008. „2009 gab es den höchsten Zuwachs von Besuchern auf Online-Nachrichtenseiten seit Beginn unserer Analysen im Jahr 2005“, sagte Achim Berg, Vizepräsident des BITKOM. Seit 2005 hat sich die Zahl der Besuche, der so genannten Visits, mehr als verdoppelt. bitkom.org

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