Medien Medien compact (8) (10.KW-2010)

01: Hamburg@work sucht beim "Neptun Award 2010" am 26. Mai die innovativsten Crossmedia-Kampagnen des letzten Jahres. Bewerbungsschluss ist der 15. April 2010. Eine Bühne, fünf Kampagnen, zwanzig Experten und 300 Zuschauer als „härteste Jury der Welt“: Wer es in diesem Jahr bis ins große Finale von Deutschlands einzigem Crossmedia-Wettbewerb schaffen möchte, kann sich ab sofort bis zum 15. April beim fünften Neptun Award von Hamburg@work bewerben. Gesucht werden auch diesmal die ideenreichsten, wirkungsvollsten und wirtschaftlichsten crossmedialen Kampagnen des vergangenen Jahres. neptun-award.de

02: Internet-Nutzung im Alter: Die Bedeutung moderner Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Seit 1997 stieg die mindestens gelegentliche Nutzung des Internets von rund 15 % der Schweizer Bevölkerung auf 77 %. Es zeigt sich aber eine «digitale Spaltung» zwischen jüngeren und älteren Menschen: Insbesondere die Altersgruppe ab 65 Jahren nutzt das Internet wesentlich weniger. Dadurch entsteht die Gefahr, dass alte Menschen von bestimmten Angeboten ausgeschlossen werden oder bleiben. zfg.uzh.ch

03: dpa stellt neues Angebot für den Schulmarkt auf vor. Die Deutsche Presse-Agentur dpa stellt auf der diesjährigen didacta in Köln vom 16. bis 20. März ihr neues Angebot "dpa-Schule" vor. Es richtet sich an Schulbuchverlage, Institutionen und Ministerien im schulischen und kulturellen Bereich sowie über Kooperationen an Schulen und Lehrer. Außerdem zeigt dpa auf der didacta auch schon etablierte Angebote wie dpa-Nachrichten für Kinder, dpa-RegioData und das dpa-Dossier Bildung und Forschung. presseportal.de

04: Verdeckte PR? Die Zeitschrift Merian hat pünktlich zum Comeback von Michael Schumacher in der Formel 1 eine Sonderausgabe zum dem publikumswirksamen Thema herausgebracht. Doch im Sonderheft Formel 1 geht es vor allem und einzig und allein um die Marke Mercedes und deren Silberpfeile. Die Ausgabe, die nun für fünf Euro am Kiosk verkauft wird, wirkt wie ein verkapptes Corporate-Publishing-Projekt. Dahinter steckt eine Anzeigen- und Vertriebskooperation zwischen dem Jahreszeiten Verlag und Mercedes. meedia.de

05: NDR-Medienmagazin ZAPP: Das Feindbild Griechenland in den Medien. Was haben wir Deutschen Ouzo gezecht, alkoholisiert Costa Cordalis Lieder mitgeschmettert, verknäulte Beine nach einem Sirtaki Tanz entwirrt und Mitbürger mit Zaziki Gestank belästigt. Griechenland und die Griechen erfreuten sich großer Beliebtheit. Aber jetzt plötzlich bröckelt diese Sympathie wie die Akropolis in Athen. Seit Griechenlands Finanzdebakel offenbar wurde, ist die Begeisterung für die griechische Lebensfreude in reine Schadenfreude umgeschlagen. Vor allem die Medien ergießen sich in Spott und Häme. ndr.de

06: Das Markt- und Medienforschungsunternehmen Nielsen gab die aktuellen Onlinenutzerzahlen für den Monat Februar 2010 bekannt. Demnach gingen 44,6 Millionen Deutsche im vergangenen Monat ins Internet, 54,8 Millionen Deutsche haben laut aktuellen Zahlen bereits die technischen Möglichkeiten im Internet zu surfen. Die durchschnittliche Zeit, die ein aktiver Internetnutzer im World Wide Web sowohl von zu Hause aus als auch auf der Arbeit verbringt, beträgt 21 Stunden, 27 Minuten und 02 Sekunden. nielsen-media.de

07: GfK Panel Services analysiert Buchmarkt in Deutschland. Computer hin, Fernseher her – das Lesen von Büchern ist auch im digitalen Zeitalter eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Eine aktuelle Analyse der GfK Panel Services zeigt: Rund 36 Millionen Deutsche kauften im letzten Jahr Bücher. Und nicht nur eines. Im Schnitt erwarb jeder Kunde über das Jahr verteilt 11 Bücher und gab dafür rund 110 Euro aus. Schulbücher und Fachliteratur nicht mitgerechnet. gfk.com

08: Regelmäßig befragt news aktuell Redakteure und freie Journalisten nach ihrer Einschätzung zu den Trends und Entwicklungen in der Medienbranche. Gut 2.000 Medienmacher nehmen im Schnitt an den Befragungen teil. Wie sind die deutschen Verlage und Medienunternehmen für die digitale Zukunft gerüstet? Was sind die größten Herausforderungen für den Journalismus? Welche Chancen sehen Journalisten grundsätzlich für Paid Content Modelle? Zum aktuellen Medien-Trendmonitor "Journalismus in einem neuen Informationszeitalter": www.newsaktuell.de/medientrend10.

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