Medien Interone-Studie zum Medien- und Konsumverhalten 2010

Interone präsentiert gemeinsam mit Jelden Trend & Transformation Consulting die aktuelle Studie „The Age Of On“. Die Studie untersucht den Einfluss folgender vier Trends auf die Mediennutzung und das Kaufverhalten: Facebook übernimmt die Macht, das Internet wird mobil, Lokalisierungsdienste sind im Kommen und e-commerce als Wachstumsmarkt. Dazu wurde die Mediennutzung und das Konsumverhalten von acht Early Adoptern zwei Wochen lang intensiv untersucht. So konnte mit eigens präparierten iPhones auch das Verhalten an mobilen Endgeräten beobachtet und ausgewertet werden. Im Anschluss wurden die zentralen Ergebnisse der Untersuchung in einer repräsentativen Online-Befragung von 1.000 Personen aus Deutschland im Alter zwischen 20 und 39 Jahren quantitativ überprüft. 

Einige Kernergebnisse im Detail: Das Fernsehen verliert an Aufmerksamkeit. Print ist kein Alltagsmedium mehr, steigt aber in der Wertschätzung. Das iPhone schafft als Alleskönner viele neue Nutzungssituationen. Facebook ist das soziale Online-Herz und zentraler Bestandteil des Tages. Lokalisierungsdienste sind im Kommen. Online schlägt stationären Handel – außer in Dingen des täglichen Bedarfs.
Die kostenlose Studie steht unter dem Link www.interone.de/iphone-studie komplett zum Download bereit.

Seitennavigation