Medien Medien compact (2) (14.KW-2011)

01: Der Privatsender RTL hat im Fernsehmonat März Marktanteile verloren, führt aber weiter deutlich in der Publikumsgunst. 13,7 Prozent der Fernsehzuschauer ab drei Jahren schalteten im vergangenen Monat durchschnittlich das Programm des Kölner Senders ein, nach 14,1 Prozent im Februar. Die ARD konnte sich mit 13,2 Prozent auf Rang zwei vorschieben (12,9 Prozent im Februar), das ZDF verharrt bei 13,0 Prozent. Sat.1 konnte leicht von 9,9 auf 10,0 Prozent zulegen, ProSieben von 5,7 auf 5,9 Prozent. Für Vox ging es 0,2 Prozentpunkte runter auf 5,4 Prozent. Die dritten Programme der ARD kommen zusammengerechnet auf einen Marktanteil von 12,4 Prozent - und liegen damit deutlich schwächer als im Februar, als sie 13,1 Prozent hatten. → news.de 

02: Die Anzeigenblätter in Deutschland verzeichnen im Geschäftsjahr 2010 bei den Nettowerbeumsätzen einen Anstieg von 2,3 Prozent. Nachdem im Geschäftsjahr 2009 die Umsätze sehr moderat gesunken waren, überspringt das lokale Medium wieder die Zwei-Milliarden-Euro-Grenze (2,011 Milliarden Euro). Mit dem Ansteig von 45 Mio. € (+2,3 Prozent) bleiben die Anzeigenblätter der drittgrößte Werbeträger in Deutschland hinter dem Fernsehen und den Tageszeitungen. → bvda.de 

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