Medien Medien compact (8) (15.KW-2011)

01: Die Analyse der neuen IVW-Zahlen des 1. Quartals: Die Publikumszeitschriftenverlage können am Lesermarkt weiterhin nicht durchatmen, die verkauften Auflagen der meisten Titel sinken unaufhörlich. (...) Unter den 20 erfolgreichsten am Kiosk erhältlichen Magazinen gibt es diesmal sogar nur drei Gewinner. TV 14 gewann dabei 0,7% hinzu, TV Digital 2,4% und LandLust erneut deutliche 16,5%. Allen anderen 17 Titeln gingen hingegen Käufer abhanden. Prozentual gesehen am meisten verloren dabei die Kombi TV Spielfilm Plus, die sich aus TV Spielfilm und TV Today zusammensetzt (-8,6%), TV Hören und Sehen (-6,3%) und TV Movie (-6,1%). → meedia.de

02: NewsWork in Regensburg erhielt den Zuschlag bei der Ausschreibung für den Aufbau einer von der EU geförderten deutsch-tschechischen Presse-Agentur. Das Projekt ist von bayerischen und tschechischen Wirtschaftskammern initiiert und wird von der Europäischen Union im ersten Projektjahr mit rund 100.000 Euro bezuschusst. ce-press wird in Zukunft aus zwei Redaktionen im bayerischen Regensburg und im tschechischen Pilsen produzieren. Geplant sind zunächst die Verbreitung von monatlich zwölf top-aktuellen Reportagen aus der Region Zentraleuropa und die Belieferung aller relevanten Print- und Audio-Medien in Deutschland und Tschechien.

03: Die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD), der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Bundesverband Musikindustrie (BVMI), die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA), die Allianz Deutscher Produzenten - Film & Fernsehen (Produzentenallianz), die Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO), der Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) und das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) haben die Deutsche Content Allianz als Interessengemeinschaft der Medien in der digitalen Welt ins Leben gerufen. → ard.de

04: Redaktionelle Beiträge für Anzeigenkunden: Christa Bellert zeichnet verantwortlich für Anzeigen & Marketing in der Firma Köllen Druck+Verlag, Bonn. Und in eben diesem Verlag erscheint die Zeitschrift "der freie beruf". Von dieser Zeitschrift verschickt sie ein paar Ansichtsexemplare und die Media-Daten an einen potentiellen Inserenten und schreibt dazu: (...) "Gerne kann ich Ihnen in einem persönlichen Angebot unsere verschiedenen Möglichkeiten vorstellen wie z. B. Anzeigen in einer Kombination mit einem redaktionellen Beitrag oder Mehrfachschaltungen." off-the-record.de

05: CP erobert das iPad: Mehr als 35 Prozent der Dienstleister im Branchenverband Forum Corporate Publishing haben bereits Projekte für Tablet-PCs realisiert, weitere 30 Prozent bieten Tablet-Publishing an. Zu diesem Ergebnis kommt das vierte CP-Barometer des Europäischen Instituts für Corporate Publishing (EICP). Auf Seite der befragten Unternehmen nutzen demnach aktuell rund 15 Prozent Anwendungen auf Tablet-PCs für Ihre Unternehmenskommunikation, drei Viertel der Unternehmen erwägen dies für Zukunft. forum-corporate-publishing.de

06: Falsch beraten, der Fall Monica Lierhaus: Die Dauerpräsenz der rekonvaleszenten Fernsehjournalistin Lierhaus zeigt: Im selbst entfachten Mediensturm wird der Offenbarungszwang zur Falle. Er gebiert neue Mythen und verschlingt das Individuum. Der langjährige Gefährte, ein Profi aus der Fernsehbranche, orchestrierte ein mediales Comeback der Halbgenesenen nach allen Regeln der Kunst. Millionen sahen Anfang Februar 2011 Monica Lierhaus‘ roboterhaften Auftritt, ihre trippelnden Schritte, ihr verzerrtes Gesicht, ihre gepresste Stimme. → theeuropean.de

07: Leser wollen unabhängigen Journalismus: Reklame - schalten Sie da auch immer ab? Oder überlesen Werbeanzeigen einfach? Für Unternehmen ist das bedauerlich. Schließlich wollen die Ihnen was verkaufen. Und finden dafür auch tatsächlich immer wieder Mittel und Wege. Einer führt direkt in die Redaktionen. Eigentlich sollen PR und journalistische Inhalte dort streng getrennt werden, doch das ist nicht immer der Fall. NDR-Medienmagazin ZAPP über journalistische Mogelpackungen und gekaufte Inhalte.

08: Zehn Tage vor Ostern legt Nielsen der Branche ein Überraschungsei ins Nest. Es enthält die positiven Quartalszahlen mit Netto 5,7 Milliarden Euro, einem gestiegenen Werbedruck um 4,5 Prozent und nahezu alle Mediengattungen im Plus. Primus TV legte um knapp ein Prozent zu und verbucht 2,4 Milliarden Euro. Die in der Vergangenheit stark gebeutelten Publikumszeitschriften gewinnen 6,6 Prozent hinzu und kommen auf einen Umsatz von 850,6 Millionen Euro. → horizont.net

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