Personalien Klaus Pötzsch neuer Sprecher des Statistischen Bundesamtes

Klaus Pötzsch (49) ist neuer Sprecher des Statistischen Bundesamtes (Destatis). Er tritt die Nachfolge von Thomas Riede an, der bisher den Gesamtbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Veröffentlichungen sowie Informationsmanagement der Bundesbehörde verantwortete.

Der studierte Statistiker Pötzsch leitet bereits seit September 2008 die Pressestelle des Statistischen Bundesamtes. Seit 2010 fällt in seinen Arbeitsbereich auch der zentrale Informationsservice des Statistischen Bundesamtes. Mit dem hausinternen Wechsel von Thomas Riede in eine neue leitende Funktion in der Fachstatistik übertrug Destatis-Präsident Roderich Egeler nun die Funktion des Sprechers an den Leiter der Pressestelle. Da der Präsident des Statistischen Bundesamtes zugleich auch Bundeswahlleiter ist, ist Pötzsch somit auch Sprecher des Bundeswahlleiters.

Nach dem Studium war der gebürtige Leipziger zunächst im Statistischen Amt der DDR tätig. In der Wendezeit und nach seiner Übernahme in das Statistische Bundesamt war Pötzsch maßgeblich am Aufbau der Verbraucherpreisstatistik in den neuen Ländern beteiligt. Danach arbeitete er in verschiedenen Fachbereichen der Bundesstatistik. Seine Arbeitsschwerpunkte waren neben der Preisstatistik, die Konjunkturstatistiken im Verarbeitenden Gewerbe und die Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen.

Seitennavigation