Personalien Nach 41 Jahren verlässt Volker Nickel den ZAW – Aufgaben auf drei Personen verteilt

nickel volkerFür den Zentralverband der Werbewirtschaft (ZAW) in Berlin ist es eine Zäsur: Nach 41 Jahren tritt Volker Nickel (70) (Foto) als Sprecher des ZAW, des Deutschen Werberats und Geschäftsführer des Vereins „Freiheit für die Werbung“ von seinen Ämtern zurück. Ende August verlässt er den ZAW, dem er in all den Jahren die Treue gehalten und sich immer wieder für ein positives Erscheinungsbild der deutschen Werbewirtschaft eingesetzt hat. Den Medien war er in all den Jahren ein fairer und kompetenter Ansprechpartner, im eigenen Hause war er hoch geachtet. Wie gut seine Arbeit war, ist daran zu erkennen, dass seine Aufgaben nun gleich auf drei Personen verteilt werden.
Neuer Leiter des Bereichs Kommunikation ist Maik Luckow (46), der vom Deutschen Atomforum kommt - wo er für die Abteilung Presse und Politik verantwortlich war. Ihm zur Seite als stellvertretende ZAW-Sprecherin steht künftig Anne Grote, die bereits seit 2001 als Kommunikations-Referentin beim Zentralverband arbeitet. Darüber hinaus wird Julia Busse (42), die Geschäftsführerin des Deutschen Werberats, in Zukunft als Pressesprecherin des Gremiums zur Verfügung stehen.

Seitennavigation