Personalien Lips folgt auf Ramm als Commerzbank-PR-Chef

Neuer Chef der Konzernkommunikation bei der Commerzbank wird zum Jahresanfang Richard Lips (44), derzeitiger Leiter der Externen Kommunikation der Allianz Group. Er ist damit Nachfolger von Ulrich Ramm (63), der seit 1988 den Zentralen Stab Kommunikation und Volkswirtschaft geleitet hat und aus Altersgründen zum Jahresende ausscheidet.

Lips übernimmt von Ramm die Leitung des Zentralen Stabs Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung und damit die Verantwortung sowohl für die interne als auch die externe Konzernkommunikation einschließlich Investor Relations. Außerdem fallen in seine Zuständigkeit das Vorstandssekretariat, das Informationszentrum sowie die Verbindungsbüros in Berlin und Brüssel. Der bisherige Fachbereich Volkswirtschaft wird mit den Research-Aktivitäten im Geschäftsfeld Corporates & Markets unter der Bezeichnung Global Research zusammengefasst.

Vorstandssprecher Klaus-Peter Müller dankte Ramm für sein langes und erfolgreiches Engagement: "Ulrich Ramm hat die Commerzbank viele Jahre geprägt wie kaum eine andere Führungskraft in dieser Bank. Er ist in seiner Doppelfunktion eine "Institution" am Finanzplatz Frankfurt, sowohl als der über die Landesgrenzen hinaus angesehene Volkswirt wie auch als professioneller Kommunikator, der maßgeblich zum guten Ruf der Commerzbank beigetragen hat.

Seitennavigation