Personalien Christopher Rux steuert Kommunikation von Jeep

Christopher Rux (38) leitet seit dem 1. Juli die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Jeep in Rüsselsheim. Er übernimmt das Steuer damit von Markus Hauf, der nach 23-jähriger Tätigkeit für Jeep in den Ruhestand geht. Rux tritt die neue Aufgabe bei Jeep zusätzlich zu seiner bisherigen Aufgabe als Kommunikationschef von Citroën Deutschland an. Als Kommunikator mit PR-Aufgaben ist er seit 2009 in der Automobilbranche tätig.

Christopher Rux übernimmt die Kommunikation von Jeep zusätzlich zu seiner Arbeit als PR-Chef für Citroën. (Foto: Stellantis)

„Wir freuen uns, mit Christopher Rux einen erfahrenen Automobil- und Kommunikationsexperten für Jeep gewonnen zu haben und gemeinsam mit ihm die Wachstums- und Elektrifizierungsoffensive aktiv voranzutreiben“, sagt Luigi Saia, Jeep-Deutschlandchef. „Markus Hauf hat die Jeep Kommunikation maßgeblich mitgeprägt: In einem Vierteljahrhundert voller Expertise, Kreativität und Leidenschaft für die Marke hat er die Außendarstellung von Jeep in Deutschland aktiv vorangetrieben. Wir danken Markus Hauf für seine hervorragende Leistung und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“

„Ich freue mich, die Kommunikation für Jeep zu übernehmen. Eine ikonische Marke, die seit Jahrzehnten für amerikanische Off-Road-Kultur steht. Mit vielen legendären Fahrzeugen, vom Wrangler bis zum Jeep Avenger Elektro, dem Auto des Jahres 2023. Ich wünsche Markus alles Gute für den nächsten Abschnitt,“ sagt Christopher Rux

„Und diesen nächsten Abschnitt betrete ich mit dem beruhigenden Gedanken, dass die einzigartige Marke Jeep bei Stellantis Möglichkeiten hat, die ihr in den vergangenen 23 Jahren oft genug verwehrt blieben. Ich wünsche Christopher und Jeep viel Erfolg für die Zukunft,“ sagt Markus Hauf.

Rux startete seine Automobil-PR-Karriere 2009 bei der Daimler AG in der Mercedes-Benz Kommunikation in Stuttgart. 2012 kam der gebürtige Berliner zu Opel nach Rüsselsheim, wo er verschiedene Positionen in der internationalen Produktkommunikation und zuletzt Technologiekommunikation bekleidete. Seit Anfang 2020 verantwortet er als Leiter Kommunikation die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Citroën Deutschland.

Markus Hauf startete seine Karriere 1987 im Motor Presse Stuttgart Verlag, zuletzt war er dort Chefreporter der Zeitschrift „Auto Straßenverkehr“. Der erfahrene Journalist wechselte 1997 als Leiter Produktpresse zur Rover Deutschland GmbH, ehe er im Jahr 2000 die Leitung der Kommunikation unter anderem für die Marke Jeep unter wechselnden Eigentümern – Daimler Chrysler, Cerberus, FCA und Stellantis – übernahm.

Seitennavigation