Personalien Schulz übernimmt bei Edelman weitere Aufgaben

Die Kommunikationsberatung Edelman hat die Umstrukturierung der Führungsriege in der Region EMEA abgeschlossen. Nachdem mit Wirkung vom 1. Juli der frühere Chef der Edelman-Niederlassung in Amsterdam, Arent Jan (AJ) Hesselink, der zuvor Chief Operating Officer (CCO) in EMEA war, zum EMEA-CEO befördert wurde, steht jetzt sein Nachfolger als CCO fest: Es wird Jon Hughes, ebenfalls mit Wirkung vom 1. Juli. Christiane Schulz, CEO Edelman Deutschland, wird die erweiterte Rolle des Regional Client Leader übernehmen.

Christiane Schulz bleibt CEO von Edelman Germany und übernimmt zusätzlich die Rolle als Regional Client Leader. (Foto: Edelman)

Als Regional Client Leader wird Christiane Schulz künftig die Gesamtverantwortung für das regionale Kundenportfolio von Edelman übernehmen und sich dabei auf die Zusammenarbeit innerhalb der EMEA-Region und das Wachstum des Portfolios konzentrieren. Sie wird eng mit den Märkten, Sektoren und mit Integrated Solutions zusammenarbeiten, um das Wachstum von Edelmans Kundenportfolio zu fördern. Schulz wird auch ihre Rolle als CEO von Edelman Deutschland weiterführen.

Hughes Jon CCO EMEA Edelman kleinJon Hughes (Foto) wird in seiner neuen Rolle dafür verantwortlich sein, die Integration und Zusammenarbeit in der gesamten Region weiter zu vertiefen und Edelmans internationale Strategie, die sich auf die Diversifizierung von Edelmans globalem Umsatzmix konzentriert, mit Leben zu füllen. Er wird sich darauf konzentrieren, die operative Exzellenz weiter voranzutreiben und das breite Spektrum an Fähigkeiten, Fachwissen und Spezialisierungen in den Teams und Märkten der EMEA-Region zu integrieren.

Jon Hughes startete vor über zwei Jahren als Senior Client Advisor bei Edelman, um mit einer Reihe von Kernkunden zu arbeiten. In dieser Zeit leitete Hughes erfolgreich einige der größten Neugeschäft-Pitches in der Region und arbeite als Teil von Edelman Delta, Edelmans spezialisierter Marken- und Strategieabteilung.

Christiane Schulz übernahm 2019 die Rolle des CEO von Edelman Deutschland. In dieser Zeit richtete sie die Agentur neu aus und baute ein neues Führungsteam auf, das sich auf die Bereiche Gesundheit, Strategie und Kreativität konzentriert. Nach Angaben der Agentur ist es Schulz gelungen, ein nachhaltiges, profitables Wachstum zu erzielen und eine Reihe von DAX-Unternehmen und deutschen Innovation Growth Leaders zu Edelman zu bringen. Zudem habe sie mehrere deutsche Kunden wie die Allianz zu internationalen Kunden entwickeln können. Bevor sie zu Edelman kam, war Schulz CEO von Weber Shandwick Deutschland und hatte leitende Positionen bei Ketchum inne.

AJ Hesselink, Präsident und CEO EMEA: „Diese Ernennungen sind eine exzellente Ergänzung zu unserer äußerst erfolgreichen, starken Gruppe von Markt-, Sektor- und Specialty-Leads in der Region. Jon bringt jahrzehntelange operative Agenturerfahrung mit und ist mit seinem einfühlsamen Führungsstil bestens gerüstet, um die Transformation in der Region voranzutreiben. Christiane ist aufgrund ihrer Fähigkeit, Kunden auf internationaler Ebene zu gewinnen, bestens geeignet, die nächste Stufe in unserem Kundenportfolio zu erreichen. Sowohl unsere Kunden in der gesamten EMEA-Region als auch unsere Teams werden von ihrem inklusiven, konstruktiven und innovativen Integrationsansatz profitieren.“

„Ich kann mich an keine Zeit erinnern, in der unsere Kunden und die Industrie einerseits mit so vielen aufregenden neuen Technologien und andererseits mit so vielen Störungen und Unsicherheiten konfrontiert waren“, sagt Jon Hughes, Chief Operating Officer EMEA. „Mein Fokus liegt darauf, sicherzustellen, dass wir diese neuen Technologien nutzen, um unser breites Spektrum an Talenten, Technologien und Fachkompetenzen schneller und einfacher einzusetzen, um unsere Teams und Kunden bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu unterstützen und damit unsere Position als weltweit führendes Kommunikationsberatungsunternehmen zu stärken.“

„Unsere Strategie bei Edelman hat einen klaren Fokus auf Client Centricity. Ich freue mich darauf, unsere Kunden und Teams dabei so zu unterstützen, dass jede Maßnahme darauf einzahlt, Vertrauen auf und auszubauen“, sagt Christiane Schulz. „Mein Ziel ist es, mit unseren Teams zusammenzuarbeiten, um herausragenden Kundenservice über alle Märkte hinweg zu bieten und dabei die relevanten Spezialisierungen von Edelman einzubringen, um unseren Kunden bei der Lösung ihrer dringendsten Herausforderungen zu helfen.“

Seitennavigation